Schreibwettbewerb 01.06.2025 - 31.07.2025 Kommentare

• In diesem Thread könnt Ihr ab dem 01.08.2025 eure Kommentare und Meinungen zu den Beiträgen des Schreibwettbewerbs schreiben.

Bitte erst die eigenen Punkte abgeben und erst dann Kommentare lesen und verfassen!

Hier geht es noch einmal zu den Beiträgen des Schreibwettbewerbs: LINK

Die Punkte und Autoren werden am 16.08.2025 bekannt gegeben!

• Alt 42

Sehr schöne Idee zu einem brandheißen Thema. Gut umgesetzt, den Spannungsbogen gehalten, bis klar wurde, dass das Satzzeichen selbst in Therapie ist - dabei hätten bei Tilde schon die Glocken läuten können!

Der letzte(?) Lichtblick

So eine Welt wie Nova möchte man nicht erleben, aber ich fürchte, die Menschheit wird, wenn sie sich nicht vorher ausradiert.

Der Weltenlose

Au weia, mit Betonung auf "Au!". Der Anfang hat mich verwirrt, dann hat mich die Geschichte zum Schmunzeln gebracht.

Die Schwierigkeiten mit dem Stern

Diese Geschichte scheint sehr persönlich zu sein. Schön formuliert, bringt die Gefühle rüber.

Interstellare Bewerbungsunterlagen

Die ungewöhnliche Form als Bewerbungsschreiben gefällt mir, der Autor oder die Autorin verlässt die ausgetretenen Pfade.

Sheer

Einen Song als Einleitung haben wir hier glaube ich ganz, ganz selten. Ein schwieriges Thema behutsam aufgearbeitet.

Stars - stars - stars

Gut geschrieben, allerdings wurde das Stichwort für mein Gefühl zu gewollt eingebaut, ohne dass ein echter Bezug dazu entsteht.

Sterneküche

Schön, dass Mathieu sich treu bleibt. Ich kann mir das richtig gut vorstellen, so ein kleines Restaurant, vielleicht etwas eingekeilt zwischen den Touristenfallen in der Cité, oder bei den Markthallen in der Unterstadt. Bin gespannt, ob der Autor oder die Autorin eine Verbindung nach Carcassonne hat.

Zu den Sternen stolpern

Eine Liebeserklärung, die viel poetischer ist, als der Schreiber oder die Schreiberin wahrhaben will.

Zwischen den Sternen

Die gnadenlose Effizienz dieser Zukunft erschreckt, aber es ist ein Spiegel dessen, was längst etabliert ist; nur die technischen Gegebenheiten werden sich geändert haben, wenn die Zeit, in der die Geschichte spielt, gekommen ist.