Lauter kleine Lügen
Kate Kemp
Lübbe
ISBN: 3757701216
496 Seiten, 18 Euro
Antonio Marietti ist tot, diese Nachricht spricht sich schnell in der Nachbarschaft des kleinen australischen Ortes herum. Man hat einen Fuß von ihm gefunden und weil der ein ganz spezifisches Muttermal aufweist, ist klar, dass dieser Fuß zu Antonio gehört. Da Antonio zudem spurlos verschwunden ist, steht zu vermuten, dass auch der Rest des Körpers nicht mehr frisch und munter ist.
Die gesamte Nachbarschaft ist entsetzt; alle Nachbarn? Nein, jemand weiß, was mit ihm geschah, doch bis klar wird, was passiert ist und wer den jungen Mann auf dem Gewissen hat, muss man noch ziemlich viele Seiten lesen.
Seiten, auf denen die Nachbarn alle vorgestellt werden. Man lernt sie besser kennen und bemerkt die eine oder andere „kleine“ Lüge, mit denen man dem Umfeld etwas vorspielen möchte. Besonders Tammy und Colin, zwei ungleiche Kinder aus der Nachbarschaft, schließen sich zusammen. Tammy will den Mörder finden, Colin ist einsam und braucht Gesellschaft, zumal er etwas gesehen hat, das ihn zutiefst verstört hat…
Ich muss gestehen, ich habe von dem Buch etwas mehr Spannung und Action erwartet und über viele Seiten eher höflich interessiert die, zugegeben, sehr guten und ausführlichen Charakterdarstellungen gelesen. Um den Mord an Antonio geht es lange Zeit nur ganz nebenbei. Es werden Beziehungen analysiert, es geht um Herkunft und Vorurteile, also hauptsächlich um das Innenleben einer kleinen Zwangsgemeinschaft von Menschen, die nur eine Gemeinsamkeit haben; sie müssen als Nachbarn miteinander auskommen, weil sie zufällig nebeneinander wohnen.
Als ich schon keine große Hoffnung hatte, dass noch etwas passieren würde, nahm die Handlung dann doch noch Fahrt auf und der letzte Abschnitt hat mich wieder mit dem Buch versöhnt.
Mein Fazit: Wer Spannung und Action erwartet oder rasante Plots liebt, der wird hier eher nicht auf seine Kosten kommen. Wer aber gute Personenbeschreibungen mag und in einen typischen australischen Sommer eintauchen möchte, für den könnte dieses Buch die optimale Sommerlektüre sein…
![]() |
ASIN/ISBN: 3757701216 |