Merz – auf der Suche nach der verlorenen - Mitte Mariam Lau

• Merz – auf der Suche nach der verlorenen Mitte

Mariam Lau

Ullstein

ISBN 3550204000

336 Seiten, 24,99

Amazon Kurzbeschreibung: Die Republik ist nervös und zerstritten – und sie sieht sich stärker werdenden inneren und äußeren Feinden gegenüber. In einer Zeit, in der autoritäre Regime weltweit an Einfluss gewinnen, sehnen sich viele Menschen nach einem Konservatismus, der sowohl das Land stabilisiert als auch den Autoritären die Stirn bietet. Aber ist der neue Kanzler ein solcher Konservativer? Oder ist auch Friedrich Merz auf dem Weg dahin, alte Gewissheiten der parlamentarischen Zusammenarbeit zu zerschlagen, um schnelle Antworten auf die geopolitischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu liefern? Kann er große Zukunftsthemen vorantreiben, die Europa stärken? Wie geht Merz mit dem Reizthema Migration um - mäßigend oder eskalierend? Und was hat all das mit seinem persönlichen Werdegang zu tun? Niemand kann diese Fragen besser beantworten als Mariam Lau, die Friedrich Merz seit Jahren als Berichterstatterin bei der ZEIT begleitet.

Ich habe dieses Buch gelesen, weil ich gehofft hatte, etwas mehr über die Person Friedrich Merz zu erfahren. Bisher kannte ich ihn nur aus den Medien als etwas nörgeligen Oppositionsführer, der selten lächelte und immer „dagegen“ war…

Wer ist also dieser Mensch, von dem erwartet wird, dass er als Bundeskanzler alle Probleme angeht, die aktuell anstehen?

Das Buch von Mariam Lau „der Journalistin, die in am besten kennt“, beschäftigt sich mit Friedrich Merz und seinem Umfeld. Es geht um die Politik seiner Partei, um Parteigenossen und um seinen Platz im großen Ganzen.

Ich habe sehr viel über einzelne politische Strömungen erfahren, Wegbegleiter kennengelernt und insgesamt doch eher wenig über Friedrich Merz selbst erfahren. Die meiste Zeit geht es um den Kontext seiner Reden und um die Menschen, die um ihn herum agieren. Das ergibt zwar ein Gesamtbild, welches man vernünftig einordnen kann, doch so richtig nahe gebracht wurde mir der Mensch Friedrich Merz nicht.

Die Autorin wirkt tatsächlich eher vorsichtig in der Herangehensweise an ihn. Sie hinterfragt nicht, sie kritisiert nicht, sie bildet nur ab und das macht sie auf eine sehr höfliche Art und Weise. Einerseits gefällt mir diese respektvolle Näherung gut, andrerseits wirkt es doch recht abgerundet und zu glatt für einen Menschen, dessen Ecken und Kanten deutlich wahrnehmbar sind.

Mein Fazit: Das Buch ist informativ und sehr höflich geschrieben. Es hilft, Friedrich Merz in seinem Umfeld zu verstehen, hält jedoch eine gewisse Distanz zu der Person aufrecht, so dass man am Ende nicht weiß, ob man nun wirklich mehr über ihn weiß, als vor dem Lesen dieser Biographie.

ASIN/ISBN: 3550204000