Wintertöchter: Die Kinder - Mignon Kleinbek

• Gelungene Fortsetzung mit leichten Schwächen

* * * *

Nachdem mich der erste Teil der Wintertöchter-Trilogie von Anfang bis Ende gefesselt hat, warf ich meine vorgefassten Lesepläne über den Haufen und wandte mich unmittelbar danach dem zweiten Teil „Die Kinder“ zu. Dieser schließt nahtlos an die Geschehnisse des ersten Teils an.

Anna ist todunglücklich. Mathis ist tot und ihre Mutter Marie kämpfte lange Zeit um ihr Leben. Seit der Beerdigung lebt sie erst einmal auf dem Haindl Hof bei Barbara. Kurz vor ihrer Niederkunft wird ihre Mutter aus dem Spital entlassen und ist bei der Geburt von Annas Tochter dabei. Obwohl das kleine Mädchen mit einer Missbildung geboren wird, findet Anna es wunderschön und söhnt sich fast mit der ungewollten Mutterrolle aus. Doch während der Nacht, als die drei Frauen tief und fest schlafen, schleicht sich das personifizierte Böse ins Haus…

Auch diese Fortsetzung fesselte mich wieder so, dass ich das Buch, immer wenn das reale Leben es verlangte, nur ungern aus der Hand legte und ich mich immer freute, wenn ich erneut in diese von mir nach wie vor als spannend und durchaus authentisch empfundene Familiengeschichte eintauchen konnte. Den Schreibstil empfand ich wieder genauso flüssig, wie im ersten Teil. Aufgrund der einfachen und dennoch bildgewaltigen Sprache, war auch das Kopfkino gleich wieder da. Sowohl die Figuren, als auch die Umgebung wurden sofort lebendig.

Ich litt ich mit den mir bereits im ersten Teil so lieb gewordenen Charakteren, freute mich an ihren schönen Momenten und wünschte mir dann sogar, dass einer ihrer unabhängig voneinander ersonnenen und definitiv nicht gesetzestreuen Pläne aufgehen würde. So verschlang ich auch dieses Buch innerhalb eines Tages und empfand erneut keinerlei Längen. Die Geschichte war für mich tatsächlich wie ein Sog und während des Lesens kam ich auch nicht wirklich zum Nachdenken.

Das passierte erst im Nachgang und dabei fielen mir dann doch ein paar Kleinigkeiten auf, die mich im Handlungsverlauf ein wenig störten, die ich jetzt allerdings, um nicht zu Spoilern, auch nicht näher erläutern möchte. Insgesamt hat mir jedoch auch diese Fortsetzung wieder sehr gut gefallen und das Lesen des anderen Buches, das ich eigentlich schon nach der Lektüre des ersten Teiles in Angriff nehmen wollte, verschiebe ich nun noch einmal auf den Zeitpunkt, an dem ich den dritten und letzten Teil der Wintertöchter-Trilogie „Die Frauen“ beendet habe.

ASIN/ISBN: B07KVJCSVF