Titel: Shitbürgertum
Autor: Ulf Poschardt
Verlag: Westend
Erschienen: April 2025
Seitenzahl: 176
ISBN-10: 3987913312
Preis: 22.00 EUR
Buchbeschreibung (Quelle: Amazon):
In diesem scharfsinnigen und provokanten Essay entlarvt Ulf Poschardt einen neuen Sozialcharakter, der unsere Gesellschaft prägt und lähmt: den „Shitbürger“. Mit einer unheilvollen Mischung aus Anmaßung und Untertanengeist inszeniert sich der Shitbürger als moralisch überlegener Retter der Welt – verteidigt dabei jedoch vor allem seine eigenen Privilegien und Interessen.
Der Autor:
Ulf Poschardt (*1967) ist einer der profiliertesten Journalisten Deutschlands. Er war Chefredakteur des Magazins der „Süddeutschen Zeitung“ und der deutschen Ausgabe von „Vanity Fair“. Von 2016 bis 2024 leitete er die „Welt“-Gruppe und ist seit 2025 Herausgeber der Premium Gruppe POLITICO, WELT und BUSINESS INSIDER. Als Autor hat er sich mit Gegenwartskultur einen Namen gemacht. Zu seinen Werken zählen unter anderem „DJ Culture“, „Cool“, „Über Sportwagen“, „Mündig“ und „911“.
abeMeine Leseeindrücke:
Hart geht Poschardt eigentlich mit fast allen Bürgen ins Gericht. Und am Ende des Buches wird sicher so mancher sagen: Recht hat er, der Poschardt. Er entlarvt die Spießbürgerlichkeit und die immer mehr wachsende Blödheit der Menschen. Und dabei ist er wahrlich nicht zimperlich. Dieses wird auch gerade am Beispiel ÖRR deutlich. Die öffentlich-rechtlichen Sender gefallen sich in Volkspädagogik und vergessen (gewolt oder ungewollt) zu informieren. Die Privatsender sind ein Garant für die zunehmende Verblödung.
Wer kritisch hinterfragt oder vom Mainstream abweicht findet sich schnell ausgegrenzt.
Dieses Buch hat mich nachdenklich zurückgelassen, gehöre doch auch ich zu den eher bequemen Bürgern, zuden Bürgern die allenfalls auf ihrem Sofa laut schimpfen aber ansonsten resigniert haben.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.
![]() |
ASIN/ISBN: 3987913312 |