Titel: Abschied
Autor: Sebastian Haffner
Verlag: Hanser
Erschienen: Juni 2025
Seitenzahl: 192
ISBN-10: 3446284826
Preis: 22.00 EUR
Das sagt der Klappentext:
Raimund ist verliebt. Ungeheuer verliebt. Nur für ein paar Tage ist er aus dem dumpfen Deutschland der frühen Dreißigerjahre nach Paris gereist. Jetzt naht bereits sein Abschied von der herrlichen Teddy, die mit all ihrem Esprit dorthin ausgewandert ist. Umschwärmt wird sie von etlichen in Paris gestrandeten Gentlemen, gegen die Raimund sich behaupten muss. Als wolle er alles für immer festhalten, versucht er, die französische Freiheit mit Teddy zu genießen. Wenn er die Zukunft doch aufhalten könnte!
Der Autor:
Sebastian Haffner, geboren 1907 in Berlin, studierte Rechtswissenschaften. Doch den Beruf des Juristen im Nationalsozialismus konnte er mit seinem Gewissen nicht vereinbaren. Er arbeitete als Journalist und emigrierte 1938 nach England, wo er unter anderem seine erst postum veröffentlichte »Geschichte eines Deutschen« verfasste. 1954 kehrte er zurück und wurde mit Werken wie »Anmerkungen zu Hitler« ein zentraler Publizist der Bonner Republik. Er starb 1999.
Meine Leseeindrücke:
Auf den ersten Blick „leichte Kost“ – aber nur einen Blick weiter ein sehr gefühlvoller aber auch cooler Roman der zeigt wie tief Gefühle sein können. Geschrieben von einem Autor der sich einen Namen als politischer Journalist gemacht hat.
Haffner habe ich seinerzeit in Werner Höfers FRÜHSCHOPPEN (da wurde geraucht und guter Wein getrunken – immer sonntags um 12 Uhr im Fernsehen) erlebt und er ist mir als sehr kluger und treffend formulierender Mann in Erinnerung geblieben.
Ich hätte nicht gedacht, das er einen solchen Roman hat schreiben können – wurde mit diesem Buch aber nachdrücklich eines Besseren belehrt. Es ist einfach nur gut, das dieser Roman im Nachlaß von Haffner gefunden wurde und nicht irgendwie entsorgt wurde. Von mir gibt es ein klare Leseempfehlung.
![]() |
ASIN/ISBN: 3446284826 |