13.20 … in dem ein Haus/Dorf/Stadt von Naturelementen (Wasser,
Mure) begraben wird.
In St.Paulidorf tritt der Moutere River über die Ufer und reißt alle Häuser mit sich
![]() |
![]() |
ASIN/ISBN: 378576071X |
13.20 … in dem ein Haus/Dorf/Stadt von Naturelementen (Wasser,
Mure) begraben wird.
In St.Paulidorf tritt der Moutere River über die Ufer und reißt alle Häuser mit sich
![]() |
![]() |
ASIN/ISBN: 378576071X |
13.19 … in dem es zu einem grossflächigen Stromausfall kommt.
Das Buch spielt im NS-besetzten Paris und es kommt, gerade kurz vor der Befreiung durch die Alliierten, immer wieder zu großflächigen Stromausfällen.
![]() |
ASIN/ISBN: 3458645128 |
12.23 … in dem ein mächtiger Mann oder eine mächtige Frau vor Gericht gestellt wird.
Die Dolmetscherin - Titus Müller
Das Buch handelt u.a. von den Nürnberger Prozessen. Dort werden gleich mehrere mächtige Männer vor Gericht gestellt, u.a. Göring.
![]() |
ASIN/ISBN: 3453442903 |
13.16 … das vor deiner Geburt spielt.
Lotte in Weimar - Thomas Mann
Das Buch spielt zu Lebzeiten Goethes.
![]() |
ASIN/ISBN: 3596904021 |
13.05 … in dem ein berühmtes Bauwerk erwähnt wird.
Mord im Filmstudio- Beate Maly
U.a. Stephansdom und Schloss Schönbrunn
![]() |
ASIN/ISBN: B0C4YYQYGT |
13.14 … das du nur wegen des Covers gekauft hast.
=== Anna Hope - Wo wir uns treffen
Das Cover hat es mir total angetan - ich hoffte auf eine Familiengeschichte mit Downton-Abbey-Vibes. War aber ein totaler Flop.
Merke: Buch-Impulskäufe gehen schnell mal in die Hose.
![]() |
ASIN/ISBN: 3446281061 |
13.02 … in dem ein Sänger/Musiker/eine Band mit Namen genannt wird.
In Die Erfindung der Sehnsucht von Tom Diesbrock wird immer wieder Bezug genommen auf Cesária Évora, die international berühmt aber eng verwurzelt mit ihrer kapverdischen Heimat war.
![]() |
ASIN/ISBN: 3492073654 |
13.23 … in dem es um die Freilassung von Geiseln geht.
Tilo Eckardt: Unheimliche Gesellschaft. Die Affaire Thomas Mann
![]() |
ASIN/ISBN: 3426560216 |
Der Watson der beiden Hobby-Ermittler (Thomas Mann und Zydrunas Miuleris alias Müller) wird mit einem unautorisierten Hitler-Biografen verwechselt und prompt von Gestapisten als Geisel genommen und das in der neutralen Schweiz Sein treuer Hund nimmt die Fährte auf und der Befreiung steht nichts mehr im Wege ausser schmerzhafter Fessel.
Das ist eine SUB-Leiche, die ich dieses Jahr befreit habe:
The Land of Painted Caves von Jean M. Auel liegt seit 2011 auf meinem SUB - irgendwie habe ich dann doch nie dazu gegriffen. Inzwischen habe ich mir es noch einmal als eBook geholt, in der Hoffnung, dass ich da eher zugreife. Aber auch das hat erst in diesem Jahr funktioniert.
Es hat mich bei weitem nicht so begeistern können wie die ersten Bände, es war mir zu langsam und es gab zu viele Wiederholungen - aber ich bin froh, die Reihe abgeschlossen zu haben.
![]() |
ASIN/ISBN: B004TTHKQU |
Den Wunsch, schreiend wegzulaufen, habe ich bei mindestens einer Szene in Rage von Linda Castillo verspürt (und eigentlich auch in The Burning von derselben Autorin, das ich direkt davor gelesen habe).
Ich liebe das Setting, finde alles, was sie über Amische schreibt, sehr interessant, aber die Tatsache, dass Kate Burkholder eine Tendenz dazu hat, sich allein in gefährliche Situationen zu begeben, finde ich tatsächlich grenzwertig. In den beiden Büchern gab es mindestens 3 Situationen, die sie nur durch Glück/Zufall überstanden hat. Ist mir wahrscheinlich auch nur deshalb so stark aufgestoßen, weil ich beide Bände direkt hintereinander gelesen habe.
![]() |
ASIN/ISBN: B0D4TCD6KM |
Ach ja - und weil ich gerade die entsprechende Szene gehört habe: in Wir sehen uns wieder am Meer von Trude Teige wird tatsächlich Walzer getanzt.
![]() |
ASIN/ISBN: B0DYG7SVS8 |
13.24 … in dem Walzer getanzt wird
Änne und ihre Schwester Luise tanzen als Kinder auf der Hochzeit ihres Bruders Erich einen Walzer miteinander.
![]() |
ASIN/ISBN: 3758700302 |
13.24 … in dem Walzer getanzt wird (200. Geburtstag von Johann Strauss Sohn).
In Mord im Filmstudio von Beate Maly müssten Ernestine und Anton Walzer tanzen.
![]() |
ASIN/ISBN: 3740817364 |
13.06 … in dem eine Figur einen Nachnamen hat, der auch eine Berufsbezeichnung ist
(Müller, Miller, Jäger, Hunter, Zimmermann ...).
In Der Steg von Petra Johann heißt der Tote im See mit Nachnamen Fischer.
![]() |
ASIN/ISBN: 3352010102 |