Kennt sich Jemand aus?
Ich suche fröhliche Romanbücher oder Buchreihen für
Erwachsene
ohne Sex und Romantik
ohne Zauberer
ohne Gewalt
ohne Sci-Fi
ohne Horror
... die gerne in der Gegenwart spielen dürfen.
Danke
Kennt sich Jemand aus?
Ich suche fröhliche Romanbücher oder Buchreihen für
Erwachsene
ohne Sex und Romantik
ohne Zauberer
ohne Gewalt
ohne Sci-Fi
ohne Horror
... die gerne in der Gegenwart spielen dürfen.
Danke
Für weibliche oder männliche Leser? Welches Alter?
Haha, Erwachsene jeden Alters
Gerne für ältere Frauen
Was für Romane kämen für diese "älteren Frauen" wohl in Frage, die nichts Historisches, auch nichts Romantisches oder gar etwas mit Sex lesen wollen, deren Lektüre zudem frei von Gewalt oder Schrecken sein muss und auch nicht in der Zukunft spielen darf?
Ich fürchte, für diese sehr speziellen "älteren Frauen" wird´s schwierig mit Romanen. Denen bleiben nur Kochbücher oder Strickanleitungen ...
Danke Meister, mein Humor. Ich suche Bücher
Wie wäre es mit Elizabeth Hay?
Ein kanadische Autorin. Sehr sympathsichj. Ich habe sie 2001 einmal bei einer Lesung getroffen.
Wie Zugvögel
Da geht es um eine Radostation.
Originaltitel ist:
Late Nights on Air
Yellowknife, eine ehemalige Goldgräberstadt am Ufer des Great Slave Lake im höchsten Norden Kanadas: ein Ort am Ende der Welt, ein unfertiger Ort, hässlich eigentlich, aber in seiner Leere doch voller Möglichkeiten. Heutzutage, in den siebziger Jahren, lockt er keine Abenteurer im Goldrausch mehr an, sondern die Gescheiterten, die sich hier eine neue Chance aufs Glück erhoffen. Im lokalen Radiosender arbeiten sie zusammen: Harry, der nach einer erfolgreichen Radiokarriere im Fernsehen gescheitert ist und jetzt wieder da steht, wo er angefangen hat; Dido, in deren Stimme sich
in diesem Sommer alle verlieben, die selbst aber noch immer ihren einstigen Schwiegervater liebt; die blasse Gwen, die das erdrückende Schweigen ihres Elternhauses hinter sich gelassen hat; Eleanor, die Lyrik liest, wenn gerade niemand mit Musikwünschen anruft, und deren Ex-Mann nach der Hochzeit einfach nicht aufhören konnte zu weinen. Im unwirtlichen Norden ringen sie mit dem Leben und der Liebe, miteinander und mit sich selbst.
![]() |
ASIN/ISBN: 3311101472 |
Ocean Vuong: De Kaiser der Freude
Der queere Hai, Sohn einer vietnamesischen Mutter, lebt in East Gladness, einem heruntergekommenen Kaff in New England. Auf den Straßen hängen noch die Schilder der Obama-Kampagne »Yes, we can«, doch Hai schluckt Pillen und denkt an Selbstmord. Bis er Grazina aus Litauen kennenlernt, eine Überlebende des Zweiten Weltkriegs, in deren Kopf die unerlösten Geister ihres Lebens schwirren. Hai wird ihr Pfleger und fängt an, in einem Diner zu arbeiten, dessen Belegschaft alles Underdogs sind wie er, die »in dieser angeblich freien Welt aus Arbeit, Schlaf und beschissenen Kuchen gefangen sind.« Poetisch und komisch, eindringlich und mit außergewöhnlicher Intimität erzählt Ocean Vuong von der Freundschaft jenseits aller Grenzen von Identität und Familie.
Rezi:
Der Kaiser der Freude - Ocean Vuong
![]() |
ASIN/ISBN: 3446282742 |
Leichtere Kost, aber doch nicht geistlos.
Ein Vogel namens Schopenhauer
Zwei ungewöhnliche Freunde auf einer Reise ins Leben
Es ist zu heiß, das Unkraut zu üppig, und überhaupt ist das Leben eine einzige Zumutung! Wäre an diesem Apriltag nicht urplötzlich ein seltsamer Vogel in Matteos Garten aufgetaucht, der alte italienische Philosoph wäre noch immer ganz allein auf der Welt. Doch Schopenhauer, wie Matteo den Waldrapp nennt, scheint ihn zu mögen. Und bleibt. Da erfährt Matteo, dass der Vogel zu einer Aufzuchtstation jenseits der Alpen gehört. Um noch ein wenig Zeit miteinander zu haben, beschließt er, Schopenhauer mit Rennrad und Anhänger selbst nach Hause zu bringen. Gemeinsam durchqueren sie Norditalien, bewältigen hohen Berge, baden in Gebirgsflüssen und zelten unter freiem Himmel. Eine Freundschaft wächst, die Matteo etwas ganz Besonderes schenkt: sich selbst und anderen wieder zu vertrauen ...
Warmherzig, klug, berührend – vom Glück, wenn einem ein Waldrapp den Weg weist!
![]() |
ASIN/ISBN: 3492072224 |
Danke Herr Palomar
Was für Romane kämen für diese "älteren Frauen" wohl in Frage, die nichts Historisches, auch nichts Romantisches oder gar etwas mit Sex lesen wollen, deren Lektüre zudem frei von Gewalt oder Schrecken sein muss und auch nicht in der Zukunft spielen darf?
Ich fürchte, für diese sehr speziellen "älteren Frauen" wird´s schwierig mit Romanen. Denen bleiben nur Kochbücher oder Strickanleitungen ...
Zugegebenermaßen würde eine Positivliste Empfehlungen erleichtern .
Ich versuche mich dennoch in Vorschlägen, doch ohne Garantie darauf, dass nicht in ein, zwei Sätzen eine Traurigkeit, ein Unfall oä. mitschwingt, da meine Lektüre schon etwas länger zurückliegt.
An erster Stelle möchte ich Andrea Hiratas "Die Regenbogentruppe" nennen, ein Buch, das über den Aufbau einer Schule auf einer kleinen indonesischen Insel berichtet und das als überaus optimistisch und stimmungsaufhellend bezeichnet werden darf.
Thematisches Neuland in einer Coming-of-Age Geschichte betritt Kevin Kuhn mit "Hikikomori", einem Begriff aus dem Japanischen, der einen zurückgezogenen Menschen bezeichnet, der sich aus allem zurückzieht.
Meine letzte Empfehlung stammt aus der jüngeren Zeit und wurde mit dem Deutschen Buchpreis prämiert. Tonio Schachinger erzählt in "Echtzeitalter" eine Internatsgeschichte , in dessen Mittelpunkt der Schüler Till und seine Computerspielleidenschaft steht.
Bei diesem Roman bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob die geschilderte Demütigung des Schülers durch einen Lehrer unter psychische Gewalt fällt, die nicht mehr lesbar ist.
Edit: "Echtzeitalter" möchte ich streichen, da am Rande noch eine Liebesgeschichte auftaucht, die den gesuchten Kriterien nicht entspricht.
Was liest die Person denn sonst gerne? Soll es wirklich gar keine Romantik sein, oder nur kein romantischer Schwerpunkt, oder keine jugendliche Romanze? Meine Schwiegermutter mochte "Kleine Vogelkunde Ostafrikas" sehr gerne. Ich fand "Mrs. Alis unpassende Leidenschaft" absolut großartig.
Und fällt unter "keine Gewalt" auch Cosy Krimis? Da gibt es ja so einiges, das auch empfindlicheren Naturen gefällt. Sowas wie die Donnerstagsmordclub Reihe, die Merkel Krimis, die Tante Dimity Reihe ...
Vielleicht wäre auch eine Biografie etwas für sie?
Nein Danke,
erst einmal keine weiteren Biographien...
Also auch cosy Krimis würden unter Gewalt fallen.