"Das schönste deutsche Wort" Jutta Limbach

  • Die Anfrage ist schon ziemlich lange her. Aber trotzdem:


    Ich habe das Buch gelesen, und zwar als Taschenbuch. Bei Amazon kann man die ersten paar Seiten einsehen.


    Wer Interesse für und Freude an Sprache hat, dem dürfte das Buch gefallen. Die Begründungen, warum ein bestimmtes Wort für jemanden "das schönste deutsche Wort" ist, sind sehr unterschiedlich: Manchmal hat es mit der Phonetik zu tun, manchmal mit der Semantik usw. Es sind letztlich sehr persönliche Statements und ich finde sie sehr nett zu lesen.


    Das Buch ist tatächlich so etwas wie eine Liebeserklärung an die deutsche Sprache.

  • Das schönste deutsche Wort-Liebeserklärungen an die deutsche Sprache


    Im Mai 2004 rief der Deutsche Sprachrat und das Goethe-Institut den internationalen Wettbewerb "Das schönste deutsche Wort" aus. Motivation dieser Auschreibung war, die Bevölkerung weltweit zu animieren, sich über die deutsche Sprache Gedanken zu machen. Und die Resonanz war
    überwältigend.
    Die Jury erhielt über 22.000 Einsendungen, die mit der Bitte versehen waren, ihren Vorschlag zu prämieren. So unterschiedlich und so subjektiv wie die Vorschläge für das schönste deutsche Wort waren, so war allen Anregungen gemein, dass man sich Gedanken über die deutsche Sprache gemacht
    hat. Sehr beliebt bei den Deutschen sind Wörter wie Heimat und Liebe; Sieger des Wettbewerbs wurde jedoch das Wort Habseligkeiten, gefolgt von Geborgenheit, lieben, Augenblick und Rhabarbermarmelade. Die Libelle wurde zum schönsten deutschen Wort für Kinder gekürt.
    Das vorliegende Buch enthält eine Auswahl an gewöhnlichen und ungewöhlichen Wörtern verbunden mit sehr individuellen Begründungen für das schönste deutsche Wort, die jede für sich eine Liebeserklärung an unsere Muttersprache ist.


    Meine Meinung:
    Das Volk hat sich Gedanken über das schönste deutsche Wort gemacht. Und ehrlich gesagt, war ich beim Lesen ziemlich überrascht darüber, wie kreativ die Deutschen sein können. Die Begründungen für Wörter wie Libelle, Wolkenkuckucksheim, akkomod, Pampelmuse und tafeln kamen teils leicht und beschwingt, teils tiefgründig daher, als hätten die Deutschen nie etwas anderes gemacht als sich den Kopf darüber zu zerbrechen, welches nun ihr schönstes deutsches Wort ist. Im Bewusstsein, vielen nichtveröffentlichten Einsendungen Unrecht zu tun, traf die Jury eine gelungene Auswahl von
    111 Wörtern, die in diesem Büchlein verlegt wurden und mir vernügsame Stunden bescherten und mich zugleich verlegen machten, denn das schönste deutsche Wort des auf der ersten Seite veröffentlichen Wettbewerbteilnehmers lautet wie mein Familienname.


    Meine Empfehlung:
    Kaufen!