Anne Windkind - Der seltsame Tod des Mr. McNab

• ASIN/ISBN: B0DX1GWXXV

Um einer Suspendierung in London zu entgehen, hat Detective Inspector Iain Wallace den Posten des Polizeichefs bzw. Dorfpolizisten in seiner alten Heimatstadt Dunlay angenommen und damit die Nachfolge seines Großvaters. Er langweilt sich zu Tode und freut sich, als eine Leiche gefunden wird. Der Tote ist der Schafzüchter Alistair McNab. Iains scharfsinnige und krimibegeisterte Großmutter Trudy taucht am Tatort auf und bietet ihm ganz selbstverständlich ihre Hilfe an. Zu allem Übel wird Iain von seinem Vorgesetzten befohlen, die Mordermittlung allein zu übernehmen. Also beginnt er, nur mit seinem Police Constable Parker und Police Sergeant Lamb die Ermittlungen, wobei Lamb keine große Hilfe ist, da er Iain nicht ausstehen kann. Verdächtige kristallisieren sich heraus, als Iain von dem Refugium der Naturschützer gegen die Schafzüchter erfährt, über das in der Stadtversammlung abgestimmt werden soll. Iain ist sich auch nicht sicher, welche Rolle der selbstverliebte Bürgermeister dabei Sweeny spielt. Nach einer Eskalation zwischen den beiden Parteien gibt es einen weiteren Toten.
    Obwohl Iain als Kind viel Zeit bei seinen Großeltern in Dunlay verbracht hat, fühlt er sich nun wie in einer anderen Welt. Die Einheimischen nehmen einige Dinge einfach als normal hin, über die Ian einfach nur entsetzt ist. Es fällt ihm schwer, sich einzuleben und als Polizeichef respektiert zu werden. Bis auf seinen jungen Police Constable Parker kann er sich nicht einmal auf seine eigenen Kollegen verlassen.
    Seine Großmutter Trudy ist eine sympathische und agile alte Dame, die sich für Vieles interessiert. Da sie die Leute im Ort kennt, kann sie Einiges an Informationen beitragen, hat aber auch ihre Geheimnisse, von denen nicht einmal ihre beiden Freundinnen wissen. Isobel ist die Vorsitzende des Naturschutzbundes und sehr aktiv und rigoros. Agatha, Trudys weitere Freundin ist eine gutmütige Frau, die gern isst und sich in gefühlt allen Wohltätigkeitsvereinen der Stadt engagiert. Zusammen haben sie den Krimi-Club gebildet und gehen ihren eigenen Ermittlungen nach.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eher ein ruhiger Krimi, trotzdem mit Spannung und Humor zu genießen. Auch die schottische Landschaft und die Eigenarten der Bewohner werden sehr authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist angenehm und auch das Cover gefällt mir. Ich gehe davon aus, dass es einen weiteren Teil geben wird, da noch nicht alles aufgeklärt wurde, was Iain betrifft. Darauf freue ich mich schon.

<3<3<3<3<3