Die Lotsin - Mathijs Deen

  • Herausgeber ‏ : ‎ mareverlag

    Erscheinungstermin ‏ : ‎ 5. August 2025

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 352 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3866487398

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3866487390

    ASIN ‏ : ‎ B0F7RT6B4K

    Originaltitel ‏ : ‎ De loods



    Klappentext


    Kaum hat vor Helgoland eine Übung des niederländischen, deutschen und dänischen Grenzschutzes begonnen, geht bei der Küstenwache ein Notruf ein. Eine Klimaforscherin, die mit einem US-Forschungsschiff auf dem Weg von Grönland nach Kiel war, wird vermisst. Nach vergeblicher Suche der Küstenwache und der Helgoländer Seenotretter führt Xander Rimbach, Ermittler der Bundespolizei See, Verhöre an Bord der RV »Anthropocene«. Alles deutet darauf hin, dass die Wissenschaftlerin, die seit Jahren an Depressionen litt, willentlich über Bord gegangen ist. Doch als Kommissar Liewe Cupido eine Nachricht der Lotsin erhält, die die »Anthropocene« auf die Elbe gesteuert hat, kommen Zweifel auf. Und als der Fund eines niederländischen Nordseekutters offenbart, dass die vermisste Frau ein grausames Ende gefunden hat, ist die Dringlichkeit der Ermittlungen nicht mehr zu bestreiten.



    Autor


    Mathijs Deen, geboren 1962, ist Autor von Romanen, Kolumnen und einem Band mit Kurzgeschichten, der für den renommierten AKO-Literaturpreis nominiert war. 2018 wurde ihm für die literarische Qualität seines Werks der Halewijnpreis verliehen. 2024 erhielt er für »Der Taucher«, den zweiten Teil seiner beliebten Krimireihe um den Holländer Liewe Cupido, den renommierten niederländischen Krimi-Preis De Gouden Strop.



    Meine Meinung


    Die Geschichte startet auf einer Forschungsstation in Grönland. Die Wissenschaftlerin Iona Grimstedt hat sich trotz Whiteout alleine nach draußen begeben, wird unterkühlt und mit Atemnot gefunden. Nun wird sie zusammen mit einem Fotografen zur RV Anthropocene gebracht und dann in die Heimat. Auf dem Schiff ist ihr Ehemann Torsten Grimstedt 1. Offizier. Und hier geht sie während einer Nacht über Bord. Kapitän Gardiner leitet etwas spät zwar die Suche ein, aber sie kann nicht gefunden werden. Nun beginnen die amtlichen Ermittlungen der Bundespolizei See mit Xaver Rimbach. Ihm erscheint an den Zeugenaussagen einiges zweifelhaft. Er befragt die Matrosen und sieht sich ihre Kabine sehr genau an. Weshalb wollte sie eine Einzelkabine? Da sie zu Depressionen neigte, stellt sich die Frage nach einem eventuellen Suizid oder war es ein Unfall oder doch Mord?


    Erfolgversprechender wird es erst, als die Lotsin Anne Kat Lieuwe Cupido heimlich etwas zusteckt. Und dann bekommt Cupido von seiner Mutter, Prof. Anna Uelsen, aufschlußreiche Insiderinfos.




    Ich habe bisher alle Bände der Reihe gelesen und war deshalb mit dem Schreibstil vertraut. Außerdem wie gewohnt, Mathijs Deen schreibt keine 08/15-Krimis, sondern komplex und anspruchsvoll. Anfangs werden viele Figuren eingeführt und man muß aufmerksam lesen, um diese richtig einzuordnen. Die Geschichte liest sich durchaus spannend, wobei es für mich im Mittelteil etliche Längen gab. Es kristallisiert sich auch heraus, daß sich die Ehe der Eltern Cupido und die des Ehepaars Grimstedt glichen – Frau Wissenschaftlerin, Ehemann auf See, ebenso das Motto „Ich kümmere mich um das Kind (Ehemann), kümmere du dich um die Welt (Ehefrau)“. Rimbach gefiel mir ausnehmend gut. Er handelt noch etwas vorsichtig und zögerlich, holt sich gerne Rat bei seinem Mentor Cupido. In diese Richtung, d. h. mit Rimbach als Ergänzung, könnte es für mich sehr gerne weitergehen. Cupido selbst in seiner eher ruhigen Art finde ich sympathisch. Nur mir wurde in dem Band seinem Privatleben zu viel Aufmerksamkeit und Raum geschenkt.


    Mein Fazit: Ein gut konstruierter Plot und das aktuelle Thema Klimaveränderung wurde perfekt eingeflochten. Die Spannung war nicht so hoch wie gewohnt, aber natürlich trotzdem eine Empfehlung für Fans von Liewe Cupido.


    ASIN/ISBN: 3866487398