Inhalt:
Von klein auf wurde Odell Evergreen darauf vorbereitet, eines Tages das Parfüm-Imperium seiner Familie zu übernehmen. Nur bei seiner besten Freundin Emmeline konnte er sich fallen und mal nicht seinen Kopf, sondern sein Herz entscheiden lassen. Gemeinsam haben sie alles über Düfte und einander gelernt, ihre Träume und ihren ersten Kuss geteilt — bis Odell sie plötzlich von sich gestoßen hat. Doch als sein Vater bei einem Unfall stirbt, braucht er dringend Emmelines Hilfe. Denn um CEO zu werden, soll er ein eigenes Parfüm kreieren. Trotz der jahrelangen Funkstille stimmt Emmeline zu, ihm zu helfen. Und als sie zusammenarbeiten, ist auf einmal alles wieder da: die Erinnerungen, die Gefühle und dieser zerbrechliche Traum von einem Wir ...
Rezension:
Sechs Jahre ist es her, dass Odell Emmeline das Herz gebrochen hat.
Sie waren unzertrennlich, sind quasi zusammen aufgewachsen, doch dann hat Odell Emmeline ohne ein Wort der Erklärung oder des Abschieds aus seinem Leben gestrichen.
Nach dem Tod ihres Vaters kehren Odell und seine Geschwister Marigold und Keaton in ihr Elternhaus nach Rosehill zurück, um die Erbbedingungen zu erfüllen, doch um CEO des Parfümherstellers Evergreen zu werden, muss Odell traditionsgemäß sein eigenes Parfüm entwickeln.
Etwas, das ihm nicht hätte schwerfallen dürfen, für das er nun allerdings ausgerechnet Emmelines Hilfe benötigt.
Je mehr Zeit sie zusammen verbringen, desto stärker werden ihre Gefühle wieder füreinander. Werden sie wieder zueinanderfinden und warum hat Odell Emmeline damals fallen gelassen?
"Delicate Dream" von Merit Niemeitz ist der erste Band der Evergreen Empire Trilogie, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der einundzwanzig Jahre alten Emmeline Verwood und des dreiundzwanzig Jahre alten Odell Evergreen erzählt wird.
Emmelines Mutter ist die Haushälterin der Evergreens und zog mit Emmeline vor fünfzehn Jahren in das Nebenhaus auf dem Grundstück von Rosehill, dem Anwesen der Evergreens.
Emmeline wuchs mit Odell, Keaton und Mari auf und wurde gemeinsam mit den dreien von deren Vater Charles unterrichtet. Sie mussten unter anderem Düfte unterscheiden und einzelne Komponenten bestimmen, sodass ihr Geruchssinn bereits seit frühster Kindheit geschult wurde.
Obwohl Mari mittlerweile Emmelines beste Freundin ist, so waren sie und Odell jahrelang unzertrennlich. Sie haben Wahrheiten und Träume geteilt, wirkten wie Seelenverwandte und je älter sie wurden, desto stärker wurden ihre Gefühle füreinander. Doch dann hat Odell ihr vor sechs Jahren ohne Vorwarnung das Herz gebrochen.
Nun sind Odells Eltern beide tot und er muss das Familienunternehmen viel früher als erwartet übernehmen, was ihn verständlicherweise überfordert. Er war bei dem tödlichen Unfall seines Vaters dabei, wurde selbst verletzt. Muss nun das erfolgreiche und traditionsbewusste Unternehmen übernehmen, aber um sich den Posten des CEO zu verdienen, muss er beweisen, dass er in der Lage ist, sein eigenes Parfüm zu kreieren. Etwas, das normalerweise kein Problem sein sollte, schließlich hat sein Vater ihn gut ausgebildet, aber er braucht dennoch ausgerechnet Emmelines Hilfe.
Ich liebe den poetischen Schreibstil von Merit Niemeitz ja sehr und auch hier hat sie wieder wunderschöne Bilder gemalt, aber auch sehr viel mit den Beschreibungen von Düften gearbeitet, sodass man diese während des Lesens gefühlt selbst in der Nase hatte.
Ich muss allerdings sagen, dass ich mich mit "Delicate Dream" sehr schwergetan habe.
Ich bin mit Emmeline nicht wirklich warm geworden, konnte sie bis zum Schluss nicht wirklich greifen, während Odell mir eigentlich sehr gut gefallen hat, nur hat er mir zu oft seinem Vater nachgeeifert.
Die Geschichte wurde intensiv erzählt, war mir aber zu schwer und zu langatmig.
Die Dialoge ließen sich gut lesen, aber die Gedankenwelten von Odell und Emmeline zogen sich zum Teil sehr und haben mich irgendwie immer ausgebremst. Mir ist auch zu wenig passiert, beispielsweise wäre ich gerne öfter dabei gewesen, wenn Odell und Emmeline an Odells Parfüm gearbeitet haben, oder hätte gerne mehr Zeit mit Emmeline und Mari oder auch mit Emmeline und ihrer Mutter verbracht, einfach um Emmeline besser kennenzulernen.
Odell versucht so zu sein, wie sein Vater war, oder eher wie sein Vater Odell gerne gehabt hätte.
Er geht den ihm vorgezeichneten Weg und weicht kaum davon ab. Er ist der große Bruder, der Erbe des Parfümimperiums und trägt schon in jungen Jahren große Verantwortung. Es war schön zu sehen, wie er langsam in seine Rolle gefunden, aber auch endlich eigene Entscheidungen getroffen hat.
Emmeline hat ein feines Näschen, lebt für die Düfte und hat sich gegen ihren Traum und für ein Studium des Finanzmanagements entschieden, etwas, das nicht zu ihr passt. Sie ist sensibel, hilfsbereit und fürsorglich, hat aber auch viele Dinge verheimlicht und es mir schwer gemacht, sie wirklich kennenzulernen, obwohl man ihre ausschweifenden Gedanken kannte.
Ich mochte aber das Setting richtig gerne. Mit Rosehill hat Merit Niemeitz den Evergreens ein tolles Zuhause gegeben, die Firma Evergreen Empire ist ebenfalls richtig spannend, ebenso die vielen Düfte und die Kunst des Parfümherstellens.
Ich mochte auch Mari und Keaton schon sehr gerne, hätte mir gewünscht, dass wir von dem beiden schon etwas mehr gesehen hätten.
Aber sie werden ja in den Folgebänden ihre Geschichten erzählen und ich hoffe sehr, dass diese mir dann besser gefallen werden als die von Emmeline und Odell. Wobei ich ihre Geschichte ja auch nicht schlecht fand, nur konnte sie mich auch nicht so sehr mitreißen, wie ich es mir erhofft hatte.
Fazit:
"Delicate Dream" von Merit Niemeitz konnte mich leider nicht so sehr begeistern, wie ich es mir gewünscht habe.
Ich habe mich sehr schwergetan mit dem Buch, habe nie wirklich in die Geschichte gefunden.
Ich liebe zwar den poetischen Schreibstil von Merit Niemeitz, aber mir war es fast schon zu intensiv und zu schwer. Die Dialoge waren toll, aber die Gedankenwelten von Odell und Emmeline waren zum Teil sehr langatmig und ich bin gefühlt nicht vorangekommen.
Ich mochte ihre Geschichte eigentlich echt gerne, ebenso das Setting und auch die Rolle der Düfte fand ich sehr spannend und gut umgesetzt.
Aber leider konnte es mich kaum fesseln, sodass ich drei Kleeblätter vergebe und einfach sehr hoffe, dass mich der zweite Band stärker begeistern kann!
![]() |
ASIN/ISBN: 3736322364 |