Saara El-Arifi Faebound

  • Fantasy mit einem Quäntchen Wahrheit

    Innerhalb der eigenen Burg oder Stadt, innerhalb der Landesgrenzen, sind die von den Oberen postulierten Wahrheiten Gesetz, werden geglaubt und befolgt, ohne sie in Frage zu stellen. Klingt nach Diktatur? Ja. Nordkoreaner sind auch überzeugt, im besten Land der Welt zu leben und ihr Präsident liebt sein Volk. Und wenn aber Menschen dieses enge Land verlassen, erleben sie eine andere Welt, die bisher unumstößlichen Wahrheiten verschwinden, werden ersetzt.

    In Saara El-Arifis Roman erschließt sich den Lesenden eine komplett neue Welt. Eine Welt voller Magie, Zauber, Schönheit aber auch Leid, Hunger und Tod.

    Einst gab es Menschen, Elfen und Fae. Die Menschen und die Fae bekämpften sich, bis die Menschen ausstarben, die Elfen besiegten die geschwächten Fae die dann auch starben. Zumindest ist dies die offizielle Variante bei den Elfen. Aber in einer Höhle tief im Untergrund konnten die Fae überleben, wie wir erfahren. Frage: könnten auch die Menschen in einem anderen Roman der Trilogie überlebt haben?

    Das Buch beginnt mit einem Feldzug der Elfen gegen ein anderes Elfenvolk, bei dem dem Anführer der Elfen, die Kriegerin Yeeran ein fataler Fehler unterläuft, sie muss ins Exil, obwohl die Königin, die sie verstößt, ihre Geliebte ist. Lettle, Yeerans Schwester und Rayan, ein Krieger folgen ihr. die totgeglaubten Fae nehmen sie gefangen. Von da an entwickelt sich die Story mal mehr, mal weniger spannend.

    Die Themen, die im Buch behandelt werden sind komplex und sehr aktuell: Queere Verbindungen und Liebe, zwischen Fae und Elfen, aber hurra! auch Hetero-Liebe,Treue, Mord, Diskriminierung, arme und reiche Elfen. Die Fae sind stolz, bei ihnen hungert niemand und alle haben die gleichen Rechte. Alle, die über magische Kräfte verfügen. Die anderen Fae werden diskriminiert, werden “lichtlos” genannt und müssen niedrige Arbeiten verrichten.

    Fabelwesen gibt es auch, die Obeahs. Ein Obeah ist eine Art Reittier, Seelenverwandter mit seinem Reiter, sie sind aber auch zum Kuscheln und Trösten da, sind ihrem Fae oder Elfen treu und folgen ihm überallhin. Eigentlich wählt sich der/die/das (?) Obeah den Fae oder Elfen aus und nicht umgekehrt. Und wenn ein Obeah stirbt, stirbt auch der Fae oder Elf mit. Eigentlich wünsche ich mir auch solch ein Obeah. Gibt’s die bei Amazon?


    Fantasy und Queer vereint


    ASIN/ISBN: 3455019749