Jill Kaltenborn - Post, Mord und Provinzgeflüster - Der Mörder ohne Adresse

• ASIN/ISBN: B0F1YK8D1J

„Post, Mord und Provinzgeflüster - Der Mörder ohne Adresse“ ist der Auftakt zur neuen Krimiserie „Ein Fall für Briefträger Sully Morland“.
    Aushilfsbriefträger Sully Morland findet auf seiner täglichen Tour durch ein idyllisches Örtchen in Luxemburg den toten Bürgermeister vor dessen Haus. Nach Eintreffen der Rettungskräfte lernt er Claire Bofferding, die neue Polizistin, kennen Schnell wird sich bei dem Toten auf einen Unfall festgelegt. Sully will eigentlich nichts mehr mit Mordermittlungen zu tun haben, ist aber von einem Unfall nicht überzeugt, zu viel spricht dagegen.
    Als es weitere Anschläge gibt und alle von einem Sensenmann sprechen, bittet Claire Boffending Sully um Hilfe. Sie hatte inzwischen herausgefunden, dass er als Fallanalytiker beim BKA gearbeitet hat. Obwohl ihre Vorgesetzten die Ermittlungen eingestellt haben, lässt es ihr keine Ruhe.
    Sully wohnt nach seinem Weggang aus Deutschland bei seiner Patentante Rose in Gréngdall. Und erst, als Roses häusliche Aktivitäten nachlassen wegen ihrer und Claires Nachforschungen und um Druck auf Sully auszuüben und er sich vernachlässigt fühlt, steigt auch er in die Ermittlungen ein, hält sich aber selbst meist im Hintergrund, da ihn die Menschen im Ort nur als Briefträger kennen.
    Durch die Zusammenarbeit einer ortsansässigen Polizistin, eines vom Dienst suspendierten Fallanalytikers vom BKA und einer krimibegeisterten Tante gelingt es, dem Sensenmann auf die Spur zu kommen.
    Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung ist nicht übermäßig brutal und blutig, aber trotzdem spannend und unterhaltsam. Von Sullys Vergangenheit wurde noch nicht alles aufgedeckt, er ist aber sehr sympathisch, ebenfalls Rose und ihre Familie.
    Der Fall selbst ist gut konstruiert und rätselhaft, es gibt neue Wendungen und lange keine Verdächtigen. Das Ende hat mich schon ein bisschen traurig gemacht.
    Der Autorin ist eine gute Kombination aus Spannung, Lokalkolorit und kulinarischen Genüssen gelungen. Auch fließen immer wieder landestypische Ausdrücke mit ein, was ich sehr charmant finde. Auch das Cover sieht wunderbar aus und lädt regelrecht zum Lesen ein.
    Es ist ein gelungener Auftakt der neuen Reihe und ich freue mich auf weitere Fälle mit Claire, Sully und Rose.

<3<3<3<3<3