C.S. Harris - Die Sünden von Warwick House / Why Kill the Innocent

  • Ein weiterer Höhepunkt der Reihe


    Buchmeinung zu C. S. Harris – »Die Sünden von Warwick House«


    »Die Sünden von Warwick House« ist ein Historischer Kriminalroman von C. S. Harris, der 2025 im dp Verlag in der Übersetzung von Angelika Lauriel erschienen ist. Der Titel der englischen Originalausgabe lautet »Why Kill the Innocent« und ist 2018 erschienen. Dies ist der dreizehnte Band in der Serie um Sebastian St. Cyr.


    Zum Autor:

    C. S. Harris, auch bekannt als Candice Proctor und C. S. Graham, ist die USA-TODAY-Bestsellerautorin von mehr als zwei Dutzend Romanen, darunter die historische Krimi-Bestsellerserie rund um Sebastian St. Cyr. Als ehemalige Akademikerin mit einem Doktortitel in europäischer Geschichte hat Candice einen Großteil ihres Lebens im Ausland verbracht und in Spanien, Griechenland, England, Frankreich, Jordanien und Australien gelebt. Heute wohnt sie zusammen mit ihrem Ehemann, dem pensionierten Armeeoffizier Steven Harris, in New Orleans, Louisiana.


    Zum Inhalt:

    London, 1814. Während ein grausamer Winter die Stadt in eisigem Griff hält, findet Hero St. Cyr die Leiche der jungen Musikerin Jane Ambrose halb begraben in einer Schneewehe. Jane Ambrose war als Musiklehrerin für Prinzessin Charlotte tätig. Sebastian St. Cyr, Viscount Devlin, und seine Frau Hero nehmen gegen den Widerstand des Palastes die Ermittlungen auf..


    Meine Meinung:

    Der Tod einer jungen Frau, die für die Thronfolgerin arbeitete, beschäftigt natürlich auch Lord Jarvis, den mächtigsten Mann im Reich. Er möchte keine Ermittlungen, aber Sebastian und Hero wollen den Mörder überführen. Bei ihren Nachforschungen stoßen Sebastian und Hero auf Spione, vertuschte Finanzskandale, Diplomaten mit zweifelhaftem Ruf, ehrgeizige Politiker und marode Familienverhältnisse in mehr als einer Familie. Niemand sagt die Wahrheit und die Motive dafür sind nur in Teilen ehrbar. Historisch spielen die Beziehungen der Prinzessin zum Hause Oranien, der Jahrmarkt auf der zugefrorenen Themse, der rabiate Umgang der Regierung mit seinen Untertanen und die unglaublichen Beschränkungen, denen Frauen unterliegen, eine Rolle. Auch diesmal ist es eine spannende und mit überraschenden Wendungen gespickte Geschichte geworden. Sebastian und Hero geraten in große Gefahr und müssen sich ihrer Feinde erwehren. Die Handlung ist voller Gewalt und eher zufällig stoßen die Ermittler auf die richtige Spur. Am Ende steht ein vollständig und nachvollziehbar gelöster Fall.

    Die Geschichte ist fesselnd, atmosphärisch und flüssig erzählt und das gezeichnete Bild der Zustände im London jener Zeit lässt mich erschaudern. Die Figuren sind meist mit reichlich Grautönen gezeichnet. Dieser Band ist für mich ein Höhepunkt der Reihe.


    Fazit:

    Dieser historische Kriminalroman hat mich trotz der harten Thematik sehr gut unterhalten und hat mich in fast jeder Hinsicht überzeugt. Deshalb bewerte ich den Titel mit fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung aus.


    ASIN/ISBN: B0FDK9Z7FG

    :lesend Beate Maly - Tod am Semmering

    :lesendEmily Rudolf - Das Dinner

    :lesend Achim Zons - Von Schafen und Wölfen