Nikolas Kuhl, Stefan Sandrock - Juha und Lux vom LKA Hamburg ermitteln Band 2 - Bittere Nacht

• Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch
    • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 12. August 2025
    • Auflage ‏ : ‎ 1.
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 464 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3499014297
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3499014291
    • Abmessungen ‏ : ‎ 12.4 x 2.93 x 19 cm
    • Buch 2 von 2 ‏ : ‎ Die LKA Hamburg-Reihe

ASIN/ISBN: 3499014297

Über die Autoren:

Nikolas Kuhl, geb. 1986 in Münster, schreibt Drehbücher und ist Kopf der Rockband Giant Crow.
    Stefan Sandrock, geb. 1976 in Bilbao, arbeitet für den NDR und kuratiert Ausstellungen.

Inhaltsangabe:

Hamburgs coolstes Ermittlerduo ist zurück! Zwei aufsehenerregende Morde, eine dunkle Geschichte aus der Vergangenheit und ein spektakulärer Showdown auf der zugefrorenen Alster.

Im frühen Morgengrauen eines Januartages stößt eine Stand-up-Paddlerin im Alsterkanal mit einer Leiche zusammen. Juha und Lux, die nach der spektakulären Lösung ihres ersten gemeinsamen Falls zur Mordkommission des LKA Hamburg gewechselt sind, übernehmen – doch das Sterben geht weiter. Auf dem Handy des Getöteten müssen sie live mit ansehen, wie dessen Geschäftspartner gefesselt in einer Sauna um sein Leben kämpft. Jede Rettung kommt zu spät. Die Spuren führen zu einem Freundeskreis erfolgreicher junger Menschen, die sich bereits aus Studententagen kennen. Juha ahnt, dass sie unter ihnen den Täter finden, doch die Verbliebenen hüllen sich in Schweigen. Entschlossen graben sich die beiden Ermittler tiefer in den Fall, der für Lux bald überraschend persönlich wird und die tiefe Freundschaft zwischen ihnen auf die Probe stellt. Stück für Stück offenbart sich eine Geschichte, die ihren verhängnisvollen Anfang Jahre zuvor nahm und sich seitdem unaufhaltsam in die Gegenwart frisst.

Meine Kritik:

An einem kalten Januarmorgen werden Juha und Lux zu einem vermeintlichen Selbstmord gerufen, der sich – natürlich – als Mord entpuppt. Noch während sie erste Ermittlung anstellen, gibt es einen weiteren Todesfall, der direkt mit dem ersten zusammenhängt. Und das ist erst der Anfang zu einem angenehm verzwickten Fall, der immer wieder mit einer Prise Humor in den Dialogen und mehreren skurrilen Momenten (wie zum Beispiel beim privaten Dating, bei einem Rocker mit Panikraum, einer Affenpfote zur Entspannung) aufwartet. Vielleicht sind es ein paar Zufälle zu viel in der Geschichte, aber alles in allem in es ein gut konstruierte und spannende Handlung.

Schon mit „Dickicht“ ist Nikolas Kuhl und Stefan Sandrock ein interessantes Fall mit seinem schön harmonierenden Ermittler-Duo gelungen. Dieser erste Band besaß noch gewisse Startschwierigkeiten, die bei „Bittere Nacht“ längst überwunden sind. Hier geben die LKA-Kommissare von Anfang an Vollgas. Nachdem der Band viel Spaß gemacht hat, hoffe ich, dass es nicht allzu lang dauert, bis ein weiterer Teil der Serie erscheint.

• Härter und direkter als der erste Band, aber nicht besser

Buchmeinung zu Nikolas Kuhl & Stefan Sandrock – »Bittere Nacht«

»Bittere Nacht« ist ein Kriminalroman von Nikolas Kuhl & Stefan Sandrock, der 2025 bei Rowohlt erschienen ist. Dies ist der zweite Band der LKA Hamburg-Reihe.

Zum Autor:

Stefan Sandrock, geb. 1976 in Bilbao, arbeitet für den NDR und kuratiert Ausstellungen.

Nikolas Kuhl, geb. 1986 in Münster, schreibt Drehbücher und ist Kopf der Musikband Giant Crow.

Zum Inhalt:

Die Ermittler Juha Karhonen und Lucas Adisa vom LKA Hamburg ermitteln in zwei Tötungsdelikten an Geschäftspartnern, aber die Suche nach Motiv und Täter gestaltet sich schwierig.

Meine Meinung:

Meine Erwartungen waren sehr hoch, da mir der erste Band ausgezeichnet gefallen hatte. Der Einstieg war spektakulär mit einer Wasserleiche und einem Opfer in einer Sauna, deren Leiden live übertragen wurde und die Ermittler in Aufruhr versetzte. Auch im weiteren Verlauf gab es Szenen von unglaublicher Gewalt gepaart mit Gefühlskälte der Protagonisten. Dies war mir doch etwas zu viel, auch wenn Einschübe aus dem Privatleben der Kommissare für Entspannung sorgten. Der Grundton blieb dunkel und die Kommissare stocherten im Dunkel herum. Lucas fühlt sich zu einer Verdächtigen hingezogen und gerät in Problemen mit den Dienstvorschriften und wird schließlich von den Ermittlungen freigestellt. Seine Aufgaben werden von Kollegen übernommen und Juha diskutiert den Fall nun meist mit seiner Kollegin Selma, die einen positiven Akzent setzen konnte. Ein positives Element waren auch die Einschübe mit einem asiatisch stämmigen Privatdetektiv, der seine Spiele mit den Ermittlern trieb.

Wie gewohnt wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven vorgetragen und der Leser erlebt die Gefühle der agierenden Personen intensiv mit. Die Handlung ist verschachtelt und spielt auf drei Zeitebenen. Ein Bootsausflug 2017 in Spanien und ein Erholungskurs von vor einem halben Jahr bleiben vorerst unklar, gewinnen aber an Bedeutung. In der Jetztzeit wird atmosphärische Handlung aus Hamburg und Umgebung präsentiert. Das Erzähltempo und die Spannung sind moderat, nehmen aber zum Ende hin deutlich zu. Es gibt etliche überraschende Wendungen und erst mit Verzögerung werden die wahren Vorgänge klar. Der Showdown auf der gefrorenen Wasserfläche wirkte auf mich etwas überzogen. Der aktuelle Fall und die Vorgänge in der Vergangenheit werden vollständig und nachvollziehbar aufgelöst. Mich hat dieser Band trotz einiger Abstriche sehr gut unterhalten und ich bin gespannt, wie es mit dem Team des LKA weitergehen wird.

Fazit:

Meine hohen Erwartungen konnte dieser Titel nicht vollständig erfüllen und blieb deutlich hinter dem ersten Band zurück. Trotzdem habe ich mich sehr gut unterhalten und bewerte das Buch mit vier von fünf Sternen 80 von100 Punkten). Ich kann dieses Buch allen Krimifreunden empfehlen.

ASIN/ISBN: 3499014297

:lesend Beate Maly - Tod am Semmering

:lesendEmily Rudolf - Das Dinner

:lesend Achim Zons - Von Schafen und Wölfen