Defiance - C.J. Cherryh & Jane S. Fancher

• Foreigner-Serie:

...

19. Emergence (2018)

20. Resurgence (2020)
    21. Divergence (2020)

22. Defiance (2023)

Inhalt:

Endlich verlassen wir den gefährlichsten Zug des Planeten und Bren kann sich daheim in Najida entspannen. Haha, natürlich nicht, denn Ilisidi kocht immer noch verschiedene Süppchen und weiht weder Bren, der sich eigentlich langsam zum Empfang der von der Station ausgesiedelten Menschen aufmachen sollte ein, noch ihren Enkelsohn Tabini, theoretisch den, der das Sagen hat. Lebt sie denn überhaupt noch?! Diese bange Frage bringt auch Großenkel Cajeiri zu interessanten Entscheidungen, fatalen?

Meinung:

So langsam wäre ich echt bereit, das Thema Schattengilde abzuschließen, mal sehen, ob wir - und unsere FreundInnen, menschlich und Atevi - das hier nun endlich vollbracht haben. Das Buch liest sich allerdings superspannend, denn hier ist in der Tat einiges los und alle, die wir lieben, haben ihre Momente. Dazu sehen wir auch wieder ein bisschen was von den etwas neueren, die ich besonders interessant finde, Nomari und die beiden Schattengilde-oder-nicht-Abtrünnigen. Gern bisschen mehr von sowas, geliebte Cherryh.

Apropos. Cherryh und Jane Fancher, denn das hier ist nun das erste Foreigner-Buch, bei dem auch Cherryhs Ehefrau als Co-Autorin aufgeführt ist. Es macht mich ein bisschen nervös, nicht inhaltlich, da merkt man keinen Unterschied, sondern weil ich mir Sorgen über meine geliebte C.J.Cherryh mache, die nicht mehr die Jüngste ist.

Hier ist unter so vielem anderem auch wieder das von mir so geschätzte Thema Lords und ihre aishidi im Vordergrund. Hier haben wir verschiedenen Motive. Was macht man, wenn man seinen Lord einfach nicht begleiten kann? Oder, finden?! Oder wenn das ein viel zu schnell wachsender Junge ist?

Cliffhanger bzw. Subtrilogienauftakt ist dieses Buch - hoffentlich! - in erster Linie in Bezug auf die Entwicklungen zwischen Station und Mospheira. Und unser wunderbarer Cajeiri - vor dem ich langsam Angst bekomme, zieh Dich warm an, Planet, Station und Weltraum! - hat nun auch einige faszinierende neue Aufgaben vor sich. Vielversprechend!