Bayerischer Buchpreis 2025 - Die Nominierten

• Gestern waren im Lila - Lichtspielhaus Lam eine Sprecherin und ein Sprecher von Bayern 2 zu Gast, die aus den fünf nominierten Büchern zum Bay. Publikumsbuchpreis lasen. Zwischendurch gabs Musik von Gentle Unplugged. Ein sehr schöner Abend in einem ganz besonderen Ambiente (das ist ein Kinosaal, der mit alten Wohnzimmermöbeln sehr wohnlich eingerichtet ist).

Am Ende durften wir für ein Buch voten, wobei mir die Entscheidung sehr schwer fiel! „Pi mal Daumen“ hatte am Ende die Nase vorn, gefolgt von „Mama, bitte lern deutsch“. Mal sehen, ob dieses Stimmungsbild das Endergebnis trifft ….

„Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

• Preisträger:

Dorothee Elmiger wurde für ihren Roman »Die Holländerinnen« und Heike Geißler für ihr Sachbuch »Verzweiflungen« mit dem Bayerischen Buchpreis 2025 ausgezeichnet.

Der Bayern 2-Publikumspreis geht an das Buch »Mama, bitte lern Deutsch« von Tahsim Durgun.

• Bei Heike Geißler kann ich bedingt mithalten, denn ich lese zurzeit "Arbeiten" aus der Reihe Hanser Leben von ihr. Ihr Selbstverständnis das Leben zu beobachten, zu notieren, zu überdenken und letztlich in Worte zu fassen, berührt mich, ergreift mich und lässt mich staunen.

Wenn mich bislang etwas gestört hat, dann ist es ihr Blick aus einem - bildlich gesprochen - Berliner Blickwinkel. Doch das sind Klagen auf hohem Niveau und in der Summe bin ich nach gut der Hälfte des Buches positiv überrascht.