Guilia und Jill Enders - Organisch

• Giulia und Jill Enders Ullstein Verlag 2025 Organisch

Mit tollen Zeichnungen

In dem Buch der Beiden gibt es 5 Kapitel. Es geht um das Immunsystem, die Lunge, die Haut, die Muskeln und das Gehirn. Zuerst gibt es eine Einleitung mit einer wunderbaren Zeichnung von Jill Enders. Dann erklärt Giulia das Organ ganz genau, mit einfachen Worten, so dass es jeder versteht. Vor allem das Kapitel mit dem Gehirn und dem Schlafen fand ich sehr faszinierend und informativ.

Mir gefällt das Buch, genauso wie damals Darm mit Charme. Ich konnte sehr viel lernen und fühlte mich gut unterhalten, ohne mich gestresst zu fühlen. Das gefällt mir sehr gut. Das Cover ist auch wunderschön gestaltet und das Lesebändchen finde ich toll.

Mein – Lesezeichenfees - Fazit:

Ein wunderbares, lehrreiches, schön bebildertes Buch der Beiden, so dass ich gerne 5 Sterne geben kann.

ASIN/ISBN: 355020177X

Jeder Tag den man ohne in einem Buch zu lesen verbringt ist ein verlorener Tag. Außer du triffst dich mit Freunden. :-)

• Unser Körper

Wie funktioniert unser Körper? Und welche Auswirkungen haben die einzelnen Organe auf unser Wohlbefinden? Das möchte Giulia Enders in Organisch verdeutlichen.

Autorin Dr. Giulia Enders hat Medizin studiert und als Ärztin gearbeitet. Sie ist vom Fach und versteht es, Wissen in Büchern zu vermitteln. Das ist ihr vor zehn Jahren in Darm mit Charme gelungen und nun soll Orgaisch anknüpfen.

Enders beschreibt in ihrem Buch Organe und ihre Aufgaben im Kreislauf. Gespickt wird das Wissen durch Illustrationen und Anekdoten. Diese reichen von Erfahrungen in ihrer Familie und auch anonymisiert ihrer früheren Patienten. Dabei bleibt Enders professionell und anschaulich, ohne zu trocken zu schreiben.

Mir als absoluter Laie hat das Buch vor allem durch die anschaulichen Anekdoten gefallen. Nicht nur, dass ich diese mit den Organen verbinden kann, sie helfen mir sogar beim Verständnis der Organe und Aufgaben. Ich bin erstaunt, welche Auswirkungen manche Organe haben und habe viel gelernt. Fünf Sterne.