Klappentext
Cate Kay ist ein Phänomen: Ihre Romantrilogie wurde zum internationalen Bestseller und gefeierten Hollywood-Film. Doch ihre wahre Identität ist ein gut gehütetes Geheimnis. Was niemand ahnt: Hinter Cate verbirgt sich Cass Ford, und hinter Cass verbirgt sich Annie, ein Mädchen aus der Kleinstadt mit einem tragischen Geheimnis. Jetzt, in ihrer Villa in den Hollywood Hills, schreibt sie ihre Memoiren. Zum ersten Mal erzählt sie, was damals wirklich geschah - und setzt damit nicht nur ihre Anonymität, sondern auch ihre Existenz aufs Spiel.
Über die Autorin
Kate Fagan, geboren 1981, ist eine mit dem Emmy Award ausgezeichnete Sportjournalistin und ehemalige Basketballspielerin. "Die drei Leben der Cate Kay" ist Debütroman. Sie lebt mit ihrer Frau und ihrem Hund in Charleston.
Mein persönliches Fazit
Anne Marie und Amanda sind nicht nur einfach beste Freundinnen, sie sind unzertrennlich. Wie ein Mond um seinen Fixstern umkreisen sie einander. Und sie haben auch einen gemeinsamen Traum. Raus aus der Kleinstadt, Schauspielerinnen wollen sie werden. Nichts weniger als Hollywood ist ihr Ziel. Doch nach einem Vorfall, der beide aus der Bahn wirft, verändern sich ihrer beider Leben. Anne Marie beschließt ihr Leben neu zu starten. Unter anderem Namen und ohne Amanda.
Die Grundidee finde ich gut und die sich daraus ergebenden Fragen könnten kaum philosophischer sein. Ein Buch, über das man richtig gut diskutieren könnte. Leider hat die Autorin für meinen Geschmack hier sehr viel Potential verschenkt. Mir hat es zunächst gefallen, dass die Handlung aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Wahrnehmung und Erinnerungen sind immer subjektiv, eine Begebenheit wird manchmal von zwei Menschen unterschiedlich erinnert. Die Kapitel, die sich um Anne Marie und Amanda direkt drehen, waren für mich noch die besseren. Sie erzählen von einer tiefen Freundschaft, aus der sich eine lebenslange Verbindung entwickelt. Die Kapitel, in denen Amanda von ihrem Leben „danach“ erzählt, fand ich ebenfalls gut und zum Nachdenken anregend. Der Rest ist leider eher mittelmäßig. Viele Kapitel drehen sich um eine Hollywood-Schauspielerin, die Probleme hat ihren Platz in der Welt zu finden und letztlich feststellt, dass der Glanz von Hollywood ziemlich schnell verblasst, wenn man selbst erst einmal darin lebt. Auch wenn sie eine wichtige Person für die spätere Cass ist – viele Passagen wirken wie Lückenfüller, weil die eigentlich Handlung schon recht dünn ist.
Mir fehlt der rote Faden, die Orientierung. Sie springt ohne richtiges Konzept zwischen Figuren und Zeitebenen hin und her. Dazu bleibt alles, jeder Dialog, jede Handlung, jede Emotion, sehr sehr oberflächlich. Keine der Figuren hat auch nur annähernd eine Art von Tiefe. Dafür werden Gesten wie das Heben einer Augenbraue oder die Haltung einer Hand ausgiebigst analysiert. Mir kam es vor, als würde jede der Figuren eine Rolle innerhalb einer Geschichte spielen. Dadurch kam von den beschriebenen Emotionen leider kaum etwas mir an.
Für mich ergibt sich der Eindruck, dass hier vielleicht zu viel gewollt wurde. Würde der Fokus auf den beiden Freundinnen liegen, mit allen Aspekten – es hätte ein unglaublich gutes Buch werden können. So bleibt es für mich eine allerhöchstens durchschnittliche (Liebes-)Geschichte.
![]() |
ASIN/ISBN: 3458645160 |