KoboldKroniken 6. Kampf um Kwertz - von Daniel Bleckmann (ab ca 8 J.)

  • ASIN/ISBN: 3751206728


    • Herausgeber: ‎ Oetinger
    • Sprache: ‎ Deutsch
    • Gebunden: ‎ 192 Seiten
    • ISBN-10: ‎ 3751206728
    • ISBN-13: ‎ 978-3751206723


    Das (vorerst) letzte der Skizzenbücher


    Sie waren zurück! Dario Leone, Big L(ennard), Selin die Liebliche, Clara-mit-C, Käpt’n Talugo Krächzruf vom Klan Klabauter, die treue Prrzl aus dem Klan der Karottenschrate und natürlich Rumpel Krautschatten aus dem Klan der Kraumantel. Nur stehen sie schon vor dem neuesten Problem: Der Zeithüpfer verschwindet in der Zeit. Was tun? Ihr allerletzter Versuch, die Farbe ungestört zusammenzurühren, muss gelingen. Doch damit alles am Ende klappt, braucht es schon den Einfallsreichtum der Sieben.


    So beginnt das letzte Abenteuer der KoboldKroniken in der Gebrüder-Grimm-Gemeinschaftsschule. Doch das Schwert kann Dario doch nicht zeichnen. Was kein Wunder ist, bei der Sommerhitze im Schulgemäuer und einem Rumpel, der als Hausmeister Meyer den Imperial March furzt. So hüpft das Buch rasch weiter zum nächsten Ereignis, denn die Zeit drängt und sie müssen vom Vorbereitungschaos zurück ins Kampfchaos. So geht es auf ins letzte Abenteuer und so manch einer muss erkennen: „Kobolde – sie sind unter uns!“


    Getreu der Bezeichnung „Skizzenbuch-Roman“ liest sich auch diese Geschichte wie ein Entwurf und möchte auch gar nicht tiefer eintauchen. Hier klebt eine Notiz, dort eine Charakterbeschreibung und dazwischen windet sich die Geschichte in koboldhafter Art emsig, wuselig und sprunghaft dahin. So wird das Buch auch durch sein grafisches Auftreten zum Skizzenbuch. So endet der finale Band natürlich mit einer großen Endschlacht, die dann doch etwas anders ist und vielleicht auch gar nicht so final. Ein gelungener Abschluss.

  • In Kwertz steht der Endkampf gegen Azzrar, die Koboldprinzessin an, und Dario und seine Freunde sollten eigentlich möglichst bald auch dort sein. Doch zunächst stehen die letzten Tage des Schuljahres an, und das Schwert Balmung müsste auch noch wieder hergestellt werden. Als sie sich endlich auf den Weg machen, sieht es in Kwertz gar nicht gut aus …


    Leider ist nun auch schon der letzte Band der Reihe erreicht, und der hat es noch einmal in sich. Nicht nur, dass man noch einmal allen Bekannten begegnet, es gibt auch ein paar neue Charaktere beziehungsweise Wesen, und wir erfahren endlich, was aus dem Ümpf wurde. Auch bezüglich Dario gab es ja noch das eine oder andere Fragezeichen, lasst euch überraschen, was man hier über ihn erfährt, und auch das Lied der Sieben klärt sich. Ich denke, man kann sagen, alle Fragen sind am Ende beantwortet. Insgesamt ein schöner Abschluss der Reihe.


    Auch Band 6 ist natürlich von Thomas Hussung genauso liebe- und fantasievoll illustriert wie die Vorgängerbände, und von Daniel Bleckmann genauso spannend geschrieben worden. Für Fans wird es nicht leicht sein, sich von den liebgewonnenen Charakteren zu trennen, aber ich hoffe doch, dass die beiden Künstler uns bald mit etwas neuem und genauso spannendem überzeugen werden, bis dahin gibt es ja noch andere Werke von ihnen zu entdecken.


    Wer die Vorgängerromane gelesen hat, wird sicher auch zum letzten Band der Reihe greifen. Mir hat diese fantasievoll illustrierte und geschriebene Reihe sehr gut gefallen. Daher kann ich sie nur weiterempfehlen, und zwar nicht nur für Kinder.