Antje Kunstmann-Verlag, 2025
160 Seiten
OT: Palais de verre
Kurzbeschreibung:
Claire hat genug. So stolz sie war, es als „Mädchen vom Land“ bis in den führenden Konzern der Hauptstadt geschafft zu haben, so wenig erträgt sie jetzt die abschätzigen Blicke, das immer engere Korsett der starren Strukturen und vorgegebenen Abläufe, gegen die aufzubegehren unmöglich scheint. Nach und nach hat sie sich von den Werten gelöst, die ihr Arbeitgeber ihr aufgezwungen hat. Durch eine Luke steigt sie aufs Dach, niemand scheint sie zu vermissen. Ein Sturm bricht los und Claire spürt im Angesicht dieser Naturgewalt zum ersten Mal seit Langem ihren Körper wieder. Sie hält ihr stand, doch als sie zurück will ins Gebäude, ist die Luke zugefallen. Mit immer neuen Wendungen, starken Bildern und großer Sprachkraft gelingt es Navarro, den inneren und auch körperlichen Wandel erfahrbar zu machen, den der Ausstieg aus einem fremdbestimmten Leben und die langsame Entdeckung der eigenen Wünsche und Möglichkeiten begleitet.
Über die Autorin:
Mariette Navarro, geb. 1980, ist Schriftstellerin und Dramaturgin. In dem kleinen französischen Verlag Cheyne gibt sie eine Reihe poetischer Prosatexte mit heraus, darunter ihre eigenen, Alors Carcasse (2011, Robert Walser Preis 2012) und Les Chemins contraires (2016). Zudem hat sie mehrere Stücke geschrieben. Ihr Romandebüt Über die See ist 2022 bei Kunstmann erschienen.
Mein Eindruck:
Dieses Buch arbeitet weniger mit einem Plot als mit der Sprache, die symbolhaft aufgeladen ist.
Eine Frau verzweifelt an den Bedinungen der Arbeitswelt der Büros mit all seinr Sinnlosigkeit und Härten. Sie steigt auf das Dach des Hauses, in dem sie arbeitet. Sie lässt ihren Blick schweifen und ein Sturm zieht auf. Die Luke, durch die sie stieg, ist plötzlich zu.
Die Symbolik ist holzhammerartig. Der Weg aufs Dach ist der Ausstieg. Es bedeutet frei zu sein, aber man steht auch erst einmal allein in der Kälte.
Davon abgesehen, ist z.B. der Rhythmus des Textes virtuos gesetzt.
Die Szenerie hat etwas Theatralisches. Das ist kein Wunder, denn die Autorin ist auch Dramatikerin und weiß die Mittel anzuwenden.
Von Mariette Navarro gibt es noch ein älteres Buch. Das habe ich mir gleich bestellt.
![]() |
ASIN/ISBN: 3956146492 |