Deutschland im Ernstfall Was passiert, wenn wir angegriffen werden - Ferdinand Gehringer, Johannes Steger

• Deutschland im Ernstfall

Was passiert, wenn wir angegriffen werden

Ferdinand Gehringer, Johannes Steger

Hoffmann und Campe Verlag GmbH

ISBN 3455021085

240 Seiten, 18 Euro

Über die Autoren: Ferdinand Gehringer ist sicherheitspolitischer Berater bei der Konrad-Adenauer-Stiftung, Jurist und zertifizierter Mediator. Er berät Politiker aus dem Deutschen Bundestag und dem Europäischen Parlament sowie internationale Organisationen und Regierungen, vor allem zu hybriden Bedrohungen, Cyber- und Informationssicherheit oder dem Schutz kritischer Infrastrukturen.

Johannes Steger leitet seit 1. Juli 2025 in Berlin den Bereich Digital Crisis Management bei der Strategieberatung FGS Global. Beim Tagesspiegel verantwortete er bis Juni 2025 als Redaktionsleiter die „Background“-Briefings für Cybersicherheit, Digitalisierung & KI sowie Smart City. Zuvor arbeitete er als Berater und war Redakteur für Technologie und Start-ups beim Handelsblatt.

Was passiert eigentlich, wenn unser Land angegriffen wird? Was vor einiger Zeit noch undenkbar schien, ist innerhalb von nur ein paar Jahren wieder denkbar geworden; es zeigt, wie schnell sich politische Systeme ändern können und wie schnell eine Bedrohungslage entstehen kann.

Ist unser Land überhaupt auf einen Angriff vorbereitet und was könnte uns im Ernstfall erwarten? Die Autoren haben Insiderwissen und zeigen auf, was sich in einem Angriffsfall für die Zivilbevölkerung ändern kann. Dabei werden viele Fragen behandelt, die sich in solch einem Fall stellen. Was ist mit den Banken, den Ersparnissen, was passiert bei Stromausfällen, wo kann man Schutz suchen, wie sorgt man selbst vor, welche Mechanismen (militärisch und zivil) werden von wem ausgelöst? Wer trifft Entscheidungen und…ist Deutschland überhaupt gewappnet?