Herausgeber  :  Piper
Erscheinungstermin  :  31. Oktober 2025
Seitenzahl der Print-Ausgabe  :  432 Seiten
ISBN-10  :  3492073662
ISBN-13  :  978-3492073660
Originaltitel  :  Signals from A Distant Star
Kurzbeschreibung:
Pips Leben hat enge Grenzen. Jahrelang bleiben ihre Träume nur Träume, macht sie sich selbst stets klein, so wie die filigranen Origami-Kunstwerke, die sie heimlich in ihrem Zimmer anfertigt. Erst eine unerwartete Begegnung schenkt ihr Hoffnung: Ein Astronom aus der örtlichen Sternwarte lehrt sie, zu den Sternen zu blicken und damit auch ihre Welt ganz neu zu sehen. Viel größer und schöner, als sie es sich je vorgestellt hat. Und vielleicht wartet darin sogar jemand auf sie. Wenn sie den Mut findet, ihr Herz zu öffnen.
Pip hat nie aufgehört zu träumen – doch jetzt ist es Zeit, wirklich zu leben und vielleicht sogar zu lieben.
Über die Autorin:
Cecelia Ahern ist eine irische Romanautorin. Ihr Debütroman »PS: Ich liebe dich« wurde 2004 veröffentlicht und war ein internationaler Bestseller. Er wurde mit Hilary Swank in der Hauptrolle verfilmt. Ihr zweiter Roman »Für immer vielleicht« wurde als Love, Rosie mit Lily Collins in der Hauptrolle verfilmt. Ihre Bücher wurden in über siebenunddreißig Sprachen veröffentlicht und haben sich über fünfundzwanzig Millionen Mal verkauft.
Meine Meinung:
Ich lese die Romane von Ceclia Ahern gerne, entführen sie mich doch immer in eine andere Welt.
Dieses Mal begleiten wir die 32-jährige Pip und ihre 16-jährige Tochter Bella, die in einem irischen Ort bei Pips Eltern leben. Als Pip damals schwanger wurde, hat ihre Mutter das Regiment übernommen. Sie hat dafür gesorgt, dass Pip's Freund Jamie von Irland nach Liverpool geschickt wird und Bella wie ihr eigenes Kind aufgezogen.
Seitdem wohnt Pip in einem winzigen Zimmer, immer in Wartestellung und der Hoffnung, dass sie für Bella eine Mutter sein kann, doch diese ist das genaue Gegenteil von ihr, geradeheraus, forsch und nimmt sich, was sie will. Zufällig trifft sie den Astronomen Io und so langsam kommt sie aus dem Verborgenen ans Tageslicht und erobert sich ihren eigenen Raum. Zudem kehrt auch Jamie zurück, um eine Familienangelegenheit zu regeln und Pip merkt, dass die Liebe zu ihm immer noch vorhanden ist.
Das Buch liest sich flüssig und ich war schnell in der Geschichte drin. Doch ich wurde nicht so recht mit Pip warm. 16 Jahre lang lässt sie sich die Butter vom Brot nehmen, ordnet sich unter und macht sich von ihren Eltern abhängig und plötzlich geraten Steine ins Rollen und alles ändert sich. Das konnte ich nicht so recht glauben.
In der Geschichte geht es viel um Familie, aber auch um die Abhängigkeit voneinander und dass man sich anscheinend nur so lange unterordnen muss, bis man den Mut und die Kraft findet, sich dem entgegen zu setzen. Es geht auch um das Dorf, in dem die Familie lebt, das vom Steinbruch lebt, und auch hier spielt Abhängigkeit wieder eine große Rolle. Das in Irland übliche Torfstechen wird unterbunden, um die Umwelt zu schützen. Doch zugleich wird der Steinbruch größer und größer, mit enormen Folgen für die Anwohner.
Für mich nicht ihr bestes Buch, daher 7 Punkte
![]()  |  

ASIN/ISBN: 3492073662  |