Anna Opel und Stella Langecker nach Jane Austen - Verstand und Gefühl - die Graphic Novel

  • Ich hatte ein paar Zuordnungsprobleme bei den Figuren, ansonsten aber nicht schlecht


    3,5 Sterne


    Liebesromane lese ich ziemlich selten. Das ist auch einer der Gründe, warum es mich bislang noch nie reizte, die Romane von Jane Austen zu lesen. Allerdings liebe ich Graphic Novells und als ich bei NetGalley die Chance bekam, diese hier als PDF am Rechner lesen und anzuschauen zu können, nahm ich diese sehr gern wahr.


    Das Familienoberhaupt der Familie Dashwood liegt im Sterben. Da Norland Park, das Gut der Familie, nur an einen männlichen Nachfahren vererbt werden kann, nimmt der Vater seinem einzigen Sohn John das Versprechen ab, zukünftig auch für seine Frau – Johns Stiefmutter – und die drei Schwestern zu sorgen. Ursprünglich will er dies auch, aber seine habgierige Ehefrau Fanny sieht das anders und so lässt John die vier Frauen nahezu mittellos von dannen ziehen.


    Glücklicherweise hat ein Cousin der Mutter der Schwestern ein kleines Cottage in Devonshire, welches er den Damen günstig vermietet. Obwohl die Schwestern erst einmal nicht so begeistert sind, so weit weg ziehen zu müssen, leben sie sich dort ganz gut ein. Sie könnten sogar ganz glücklich sein, wenn da nicht Liebe wäre, die sich oft an den Falschen hängt und großen Herzschmerz verursacht…


    Es ist gewiss nicht leicht einen deutlich mehr als 400 seitigen Roman in eine Graphic Novell umzusetzen. So hat sich die Autorin Anna Opel wohl die ihr liebsten Szenen aus der Geschichte herausgepickt und diese dann zusammen mit der Illustratorin Stella Langecker auf 138 kolorierten Seiten in eine Romanze mit Hindernissen umgesetzt, die ich insgesamt gar nicht schlecht fand.


    Allerdings war mir bei den Zeichnungen nicht immer sofort klar, wer denn da gerade zu sehen ist. Die gezeichneten Personen, waren mir persönlich alle viel zu ähnlich. Oft konnte ich nur anhand der Sprechblasen ausmachen, wer da gerade zu sehen ist und manchmal musste ich dafür sogar zurückblättern. An den Zeichnungen der Kleidung, der Landschaften, der Häuser und ihrer Einrichtung hatte ich nichts auszusetzen, die erschienen mir der Zeit angemessen und auch die Farbgebung empfand ich als sehr passend.


    Insgesamt ist das für mich zwar keine schlechte Graphic Novell und ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein romantisch veranlagtes junges Mädchen, die hier dargestellten unschuldigen Romanzen mit Hindernissen mögen wird und auch, dass jemand, der die Romanvorlage kennt, sicher weniger Zuordnungsprobleme bei den Figuren hat. Dennoch haben mich vor allem die Zeichnungen der Personen nicht so überzeugt, dass ich sie in der gebundenen Ausgabe meiner inzwischen doch ganz umfangreichen Sammlung von Graphic Novells hinzufügen möchte.


    ASIN/ISBN: 3957289718