'Lebensbande' - Seiten 209 - Ende

• Mich störte am Buchcover, dass die beiden Frauen sich ähneln und für mich ein wenig statisch, wie Schaufensterpuppen, wirken. Jetzt kann ich, mit dem Wissen der geteilten Identität, es ein bisschen anders deuten.

Ja, das finde ich auch ein wenig unglücklich ... für mich sehen die beiden aus wie eine junge Königin Elizabeth und ihre Schwester Margaret ... das denke ich jedes Mal, wenn ich mir das Cover anschaue und das passt ja so gar nicht ...

• Mechtild Maria Wie stehst Du zum. Buchcover? Hattest Du ein Stimmrecht? Mehrere Motive zur Wahl... Hattest Du erst einen anderen Favoriten?

Seit einigen Jahren machen wir uns den Spaß, für eine nur dreimal im Jahr erscheinende Zeitschrift, im Kollegenkreis für das Titelbild abzustimmen. Es hängen dann im Büro der Chefredakteurin die verschiedenen gestalteten Titelseiten. Schnell hat jeder seine Favoriten, wenn man dann das Thema des Aufmachers erfährt, prüft man noch dies gegen. Mitreden dürfen auch die Kollegen mit anderen Schwerpunkten und seit diesem Jahr entscheiden unsere Leser aus unseren fünf Favoriten dann das nächste Titelbild.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• xexos

Zur Geschichte von Nora: Ich glaube nicht, dass sie juristisch gebildet war und sie ist davon ausgegangen, dass sie einen Mord begangen hat. In der DDR konnte sie an der Seite von Gustav als Lotte Neuer unerkannt leben und sie wollte nur eins: Vergessen.

Ich glaube in den sechziger und siebziger Jahren hat niemand so recht daran geglaubt, dass die Mauer fallen und die DDR sich auflösen würde.

Gucci und Rosenstolz

Zum Titelbild: Wegen des Wechselspiels (Nora/Lotte) fand ich die Ähnlichkeit der beiden Frauen auf dem Cover ganz überzeugend. Euer Verdacht, dass da eine KI am Werk war, werde ich auf jeden Fall noch klären. Ich bin da wohl ein bisschen naiv, aber auf die Idee bin gar nicht gekommen:(.

Batcat

Ich glaube auch nicht, dass Dr. Pfeifer von Noras Schlag bewusslos war und jemand anderes ihn getötet hat. Pfeifer war systemtreu, die Nazis hatten keinen Grund ihn zu beseitigen.

• Gucci und Rosenstolz

Zum Titelbild: Wegen des Wechselspiels (Nora/Lotte) fand ich die Ähnlichkeit der beiden Frauen auf dem Cover ganz überzeugend.

:wave Da hatte ich doch die richtige Idee.

Mich störte am Buchcover, dass die beiden Frauen sich ähneln und für mich ein wenig statisch, wie Schaufensterpuppen, wirken. Jetzt kann ich, mit dem Wissen der geteilten Identität, es ein bisschen anders deuten.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• xexos

Zur Geschichte von Nora: Ich glaube nicht, dass sie juristisch gebildet war und sie ist davon ausgegangen, dass sie einen Mord begangen hat. In der DDR konnte sie an der Seite von Gustav als Lotte Neuer unerkannt leben und sie wollte nur eins: Vergessen.

Ich glaube in den sechziger und siebziger Jahren hat niemand so recht daran geglaubt, dass die Mauer fallen und die DDR sich auflösen würde.

....

Mechtild Maria

Genau diese Erklärung hat für mich auch funktioniert.

Den Gedanken, dass jemand anders nach Nora quasi noch mal zugeschlagen hat, hatte ich auch nur flüchtig. Das hätte nicht dazu gepasst und noch mal woanders ein Fass aufgemacht bzw. einen losen Faden gebildet, den man später irgendwo wieder verknüpfen hätte müssen, um keine unbefriedigende Lücke zu lassen. Manchmal hat man einfach Pech und dann passiert sowas Schlimmes, wo man sich doch einfach nur zur Wehr setzten bzw. die Flucht ergreifen wolle.

Lieben Gruß,

Batcat batsmile.gif

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• beowulf

da hast du natürlich Recht! :thumbup:

Ich verabschiede mich jetzt und bedanke mich ganz herzlich, dass ihr hier mitgemacht habt. Ich gelobe feierlich, dass ich beim nächsten Mal zweimal nachsehe, ob ich den Termin mit euch auch richtig notiert habe und werde von Anfang an dabei sein.

Ich habe ja noch einige Lesungen im Land und vielleicht ist ja eine in eurer Nähe dabei, und es ergibt sich die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch. :wave