The Witch's Heart: Das Verhängnis - Genevieve Gornichec

• Genevieve Gornichec - The Witch's Heart: Das Verhängnis

Kurzbeschreibung von Amazon:

Was, wenn du die Zukunft kennst und weißt, sie wird grausam?

Weil sie sich weigert, Odin etwas über seine Zukunft zu verraten, straft dieser die Hexe Angrboda mit Feuer. Verletzt und machtlos flieht sie in den entlegensten Winkel des Waldes. Doch auch hier wird sie gefunden - von Loki, der als göttlicher Trickster berüchtigt ist. Völlig unerwartet verwandelt sich Angrbodas Misstrauen ihm gegenüber in eine große Liebe, aus der drei Kinder hervorgehen: Fenrir, der Wolf, Jörmungandr, die Midgardschlange, und Hel, die Herrscherin der Unterwelt. Angrboda ist fest entschlossen, ihre Kinder zu beschützen. Doch sie weiß: In der Prophezeiung von Ragnarök spielen sie eine wichtige Rolle. Muss sie ihr Schicksal akzeptieren, oder kann sie ihm trotzen?

Mein Eindruck:

Angrbodas Geschichte kannte ich noch nicht, das Drumherum mit Loki und den gemeinsamen Kindern war mir allerdings bereits sehr gut bekannt. Dennoch schafft es das Buch nach einem etwas zähen Start dann doch seine volle Faszination zu entfalten und man begleitet Angrboda durch die Geschichte und die Legenden, die sich um sie ranken.

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt, wobei im letzten Abschnitt nicht mehr aus der Sicht von Angrboda erzählt wird, sondern aus der Sicht einer Person, die Ragnarök überlebt hat. Mehr verrate ich nicht.

Es geht um so viel unterdrückte Emotionen, Interpretationen und doch auch solch wunderschöne aufmerksame Gespräche zwischen verschiedenen Beteiligten, hier insbesondere für mich Angrboda und Skadi - oder auch um Beziehungen, wobei mich da am Ende der Geschichtsbogen von Fenrir und Jörmungandr am meisten überzeugt hat.

Die Autorin setzt auf eine leise, ruhige Geschichte im Aufbau, was für mich perfekt dazu passte, dass Angrboda versteckt lebt und sich zurückzieht aus der Welt. Erst zum Ende hin treten die Emotionen deutlicher hervor und ich habe teilweise sehr tief Luft holen müssen, um mich nicht komplett mitreißen zu lassen.

Gornichecs Angrboda ist eine starke Frau, von der man am Ende glaubt, dass sie wirklich so gelebt haben könnte. So viel Liebe und Schmerz, alles gleicht sich aus.

10 Punkte.

ASIN/ISBN: 3757701518