Felicitas Kind - Winterzauber in den Dünen
Kurzbeschreibung von Amazon:
Behalte die Wärme im Herzen, auch wenn die Tage kälter werden ... Anja braucht eine Auszeit vom Leben und flüchtet sich über die Weihnachtszeit auf die Nordsee-Insel Juist. Im Gästebuch des charmanten Hotels, in dem sie sich einquartiert hat, entdeckt sie durch Zufall einen Eintrag von Thomas, ihrer ersten großen Liebe. Während die ersten Schneeflocken um den Christbaum am Marktplatz tanzen, beschließt Anja, ihm nach all den Jahren einen Brief zu schreiben. Zu viel ist damals ungesagt geblieben. Wird Thomas sich an sie erinnern? Und vor allem: Wird er ihr antworten?
Mein Eindruck:
Thomas und Anja stehen beide voll im Leben.
Anja hat ihren Mann verloren und versucht sich wieder aufzurappeln. Sie macht Urlaub auf Juist, wobei es einer Auszeit zur Pflege ihrer Seele näher kommt.
Thomas lebt von seiner Ex getrennt und seine beiden erwachsenen Kinder sind genau wie sein Beruf als Lehrer sein Halt.
Thomas und Anja verbindet eine Sommerromanze als junge Erwachsene/Jugendliche.
Dass Anja Thomas schreibt, finde ich immer noch ganz wunderbar, denn sie bringt so diese schöne Geschichte in Gang, wo man auf die Briefe und später E-Mails des jeweils anderen hofft und insbesondere - wie Anja - die Vorfreude über Thomas' Haikus spürt.
Wie sehr aber auch durch die rein geschriebene Sprache der Verlust von Gefühlen in der Kommunikation mit einhergeht und man sich Dinge hineininterpretieren kann, die vielleicht gar nicht so gemeint waren, auch das erlebt man in dem Buch.
Die Kapitel wechseln und sind entweder aus Anjas oder aus Thomas' Perspektive erzählt, was einem beide direkt sehr nahebringt. Ich fand zudem beide direkt sympathisch.
Weihnachtsstimmung hat das Buch zwar nicht in mir wecken können, aber der Winterzauber auf dem Zauberland Juist kam schon rüber.
Aufgelockert wurde das Buch bspw. durch die Begegnung mit der vierjährigen Mieke, die einfach wunderbar mitreißend war.
Ein schöner Roman, aber nicht so, dass ich Begeisterungsgefühle mit benoten würde.
Daher solide 8 Punkte.
![]() |
ASIN/ISBN: 3492317502 |