Gladys Mitchell - Das Geheimnis weißer Weihnacht

• ASIN/ISBN: B0F66QK53Y

Mrs. Bradley muss sich zwischen einer Konferenz für Pädagogische Psychiatrie in Stockholm und einem Besuch in den Cotswolds bei ihrem Lieblingsneffen Jonathan entscheiden. Sie lässt den Fidibus entscheiden und reist zu ihrem Neffen. Der Personenkreis an den Weihnachtstagen setzt sich aus Freunden, Nachbarn und Bekannten mit ganz unterschiedlichen Charakteren zusammen. Gleich nach Weihnachten geschehen merkwürdige Dinge. Anonyme Briefe und Botschaften kommen an und dann findet Jonathan einen Toten, der über dem Geistergatter hängt. Mitten in einer schneereichen Landschaft beginnen die Ermittlungen.
    Da ich die Vorgängerbücher nicht kenne, weiß ich nicht, warum Mrs. Bradley sich als Detektivin berufen fühlt bzw. berufen wird. Sie hält die Fäden in der Hand, führt meist unverfängliche Gespräch mit den Leuten und erfährt dabei so Einiges, was ihr bei der Aufklärung der Vorkommnisse hilft.
    Ich empfand die Handlung etwas verwirrend, oft sprunghaft und konnte nicht immer folgen. Die Landschaftsbeschreibungen waren sehr detailliert, auch normale Vorgänge wurden ausschweifend beschrieben. Dagegen bin ich mit den Personen nicht warm geworden, sie wurden charakterlich nicht besonders beschrieben und keine hat mich irgendwie beeindruckt. Außerdem gab es sehr viele Menschen und auch noch Namensverwirrungen.
    Ich habe mich an dem Buch festgelesen, wollte aber auch nicht abbrechen, sodass ich bis zum Ende ziemlich lange gebraucht habe und immer noch nicht sicher bin, ob ich alles verstanden habe.
    Das Cover gefällt mir sehr gut und passt zu weißer Weihnacht.

<3<3