Dieses Buch hat bei mir Spuren hinterlassen
Buchmeinung zu Bernhard M. Schulz – »Frieden nicht in Sicht«
»Frieden nicht in Sicht« ist ein Lern- und Lesebuch von Bernhard M. Schulz mit Illustrationen von Fritz Wolf, das 2025 im Geest-Verlag erschienen ist.
Zum Autor:
Bernhard Metternich Schulz wurde 1913 in Lindlar geboren. Das Handwerk eines Journalisten und Redakteurs lernte er „von der Pike auf“ bei Zeitungen, Zeitschriften und Pressediensten. Sein Weg führte von Köln über Hannover nach Berlin. In diesem Buch verarbeitet er seine Erfahrungen als Soldat der Wehrmacht. Schulz verstarb 2003.
Klappentext:
Das vorliegende Buch vereint eine Auswahl wichtiger, auch längerer Kurzgeschichten und Erzählungen von Bernhard M. Schulz, kombiniert mit einer Vielzahl von erstveröffentlichten Weltkrieg II-Skizzen und Karikaturen von Fritz Wolf. „Während Schulz sich ... parteipolitisch nicht zu erkennen gab, war Wolf ein überzeugter Linker und trat später auch in die SPD ein. Was aber beide bei ihrer Arbeit verband, war der Antimilitarismus und der Antiklerikalismus“, so beschreibt Heiko Schulze in einem Beitrag in der ‚Osnabrücker Rundschau‘ das journalistische Engagement von Schreiber und Zeichner. Eine Auswahl der zum Teil erstaunlich kritischen Feldpostbriefe aus den Jahren 1941 bis 1945 an seine Frau Gerda (einige auch in Original Sütterlin-Handschrift) verdeutlicht die skeptische Haltung von Bernhard M. Schulz gegenüber Militarismus und faschistischer Politik.
Meine Meinung:
Dieses Buch hat mich zum Nachdenken angeregt, gerade in der heutigen wenig friedvollen Welt. Bernhard Schulz hat etliche Kurzgeschichten vorwiegend aus den Zeiten vor und während des zweiten Weltkrieges beigesteuert, die das damalige Leben beschreiben. Meist sind es kurze Alltagsgeschichten, in denen die Veränderung der Lebenssituationen thematisiert wird. Die Soldatengeschichten beschreiben zuerst die ruhige Zeit in Frankreich und auf Alderney und später das tägliche Grauen im Russlandfeldzug, ohne besondere Kampfhandlungen in den Mittelpunkt zu stellen. Stattdessen wird unspektakulär gehungert und gestorben und die Leichen für die Zeit nach dem Frost gesammelt. Betroffen hat mich besonders die Situation der russischen Menschen in den besetzten Dörfern. Ebenso beeindruckend sind die Karikaturen von Fritz Wolf, die sehr gut zu den Geschichten passen.
Zusätzlich sind etliche Feldpostbriefe des Autors an seine spätere Frau enthalten, manche sogar in Sütterlinschrift abgebildet. Diese wirken erstaunlich offen und geben die Entwicklung des Kriegsgeschehens auf besondere Art wieder.
Fazit:
Dieses Lern- und Lesebuch hat bei mir Spuren hinterlassen und deshalb bewerte ich es mit fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten) und gebe eine klare Leseempfehlung.
![]() |
ASIN/ISBN: 3690645107 |