Miss Merkel: Mord unterm Weihnachtsbaum – David Safier

• Produktinformation (Amazon):

• Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Kindler
    • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 16. September 2025
    • Auflage ‏ : ‎ 2.
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 192 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3463406888
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3463406886
    • Reihe : Miss Merkel 5

Kurzbeschreibung (Verlag):

«Da ist ein toter Weihnachtsmann in unserem Kamin» gehört zu den Sätzen, die man zum Heiligen Fest eher nicht hören will. Es sei denn, man ist Angela Merkel und freut sich über ungeklärte Todesfälle in der uckermärkischen Heimatstadt. Nach einem missglückten Urlaub mit den Obamas findet das Ehepaar Merkel bei ihrer Rückkehr an Heiligabend den besagten toten Weihnachtsmann in ihrem Fachwerkhäuschen vor. Bei dem Mann handelt es sich um einen professionell buchbaren Santa. Verdächtig sind vier konkurrierende Weihnachtsmänner und -frauen, die die Bewohner des beschaulichen Ortes ebenfalls mit Geschenken beglücken. Und einer von ihnen hält sich sogar für den echten Weihnachtsmann.

Zum Autor (Verlag):

David Safier, 1966 geboren, zählt zu den erfolgreichsten Autoren der letzten Jahre. Seine Romane, darunter «Mieses Karma», «Jesus liebt mich», «Happy Family» und «MUH!» erreichten Millionenauflagen im In- und Ausland. Der erste Band seiner Krimireihe rund um die Ex-Kanzlerin gehört zu den bestverkauften Büchern des Jahres 2021. Als Drehbuchautor wurde David Safier unter anderem mit dem Grimme-Preis sowie dem International Emmy ausgezeichnet. Er lebt und arbeitet in Bremen, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Meine Meinung:

Angela und Joachim kommen nach einem anstrengenden Urlaub mit den Obamas vorzeitig nach Hause zurück und finden in ihrem Kamin einen toten Weihnachtsmann vor. Ein guter Grund für Angela wieder ihrem Hobby nachzugehen und herauszufinden, was wohl passiert ist. So begeben sie, ihr Mann und Bodyguard Mike sich auf Spuren- und Verdächtigensuche. Letztere gibt es mehr als gedacht und einer davon behauptet auch der echte Weihnachtsmann zu sein.

Wir begleiten die drei durch ein kurzweiliges und atmosphärisches Buch. Ein wenig fantastisch wird es dank des Weihnachtsmannes auch noch. Mir hat die Geschichte gut gefallen, auch wenn sie eigentlich ein wenig kurz war. Allerdings spielt das Ganze ja auch innerhalb von 24 Stunden, daher passen Inhalt und zeitlicher Ablauf gut zueinander.

Ich kann dieses nette Buch für einen gemütlichen Adventssonntag auf der Couch bei Tee und Plätzchen auf jeden Fall empfehlen.

9 von 10 Punkte

ASIN/ISBN: 3463406888