Der Tag, an dem Max dreimal ins Auto gekotzt hat - Marc-Uwe Kling Astrid Henn

• Das alltägliche Chaos einer Familie

Ich liebe alle Bücher, Comics und Hörbücher von Marc-Uwe Kling. Sein Humor ist unnachahmlich.

Schon die Zeitenbildung im Konjunktiv über Mama, die nicht gedurft gewerdet hätte: Wenn sie nicht packen gewollt gehätte, dann hätte sie nicht Mama gewerden gedurft” (S. 10). Oder AC-DC, vier Buchstaben, die in Tiffanys Augen in der falschen Reihenfolge da stehen, weil Erwachsene komisch buchstabieren.

Das geht so weiter, zieht sich durch das ganze Buch. Tiffany, fast acht Jahre alt, erzählt und kommentiert die Erlebnisse des Tages: eine Familienfahrt zur 4. Hochzeit von Großtante Ilse nach Wuppertal. Dafür hat Papa extra von seinem Chef einen großen Mercedes ausgeliehen, damit alle sieben Personen mitfahren können. Armer Mercedes. Als ob jemand (Papa) Murphy’s Liste abgehakt hätte, geht alles schief mit dem Auto. Hauptsächlich durch Papas und Maxens Schuld. Aber “man muss ja nicht immer alles so genau nehmen”.

Die Sticheleien unter den Erwachsenen, die Situationskomik, die naiv-hintersinnigen Kommentare Tiffanys, alles lassen das Buch zu einem wahren Schmankerl werden, für Kinder und für Erwachsene.

Astrid Henns Illustrationen zum Buch sind anschaulich, humorvoll und voller Mitgefühl. Allein schon die Darstellung von Max mit seinem leidenden Kater erweckt mein Mitgefühl. Obwohl ich es da eher mit Luisa halte, wenn sie von “toxischer Männlichkeit” spricht.

Fazit: Marc-Uwe Kling at its best!

ASIN/ISBN: 3551523193