Mira Frey - Kochduell im Berghotel

• Mira Frey schreibt Geschichten fürs Herz – romantisch, humorvoll und mit einem Hauch Sehnsucht nach der großen Liebe. Ihre Romane entführen an besondere Orte: in verschneite Berghotels, auf verwunschene Weihnachtsmärkte oder in charmante Kleinstädte, in denen große Gefühle wohnen. Im Mittelpunkt stehen Frauen, die ihren Weg suchen – nach einem Verlust, inmitten des Alltagschaos oder einfach mitten im Leben. Und natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle: leise oder laut, überraschend oder längst überfällig – aber immer mit Tiefgang und einem Augenzwinkern erzählt.

Früher veröffentlichte Mira Frey unter dem Namen Heidi Troi. Heute widmet sie sich ganz dem Genre der Wohlfühlromane, in denen sich Alltagsmagie, Herzenswärme und Neuanfänge begegnen.

"Der Tod nimmt das Leben–doch nicht die Liebe, nicht die Sehnsucht, nicht das, was ewig bleibt." (Hartmut Weinhold)

Nach dem viel zu frühen Tod ihres Mannes plagt Friederike (Freddy) noch immer die Sehnsucht nach ihm. Ihre Freundin Anni ist dafür, dass sie dringend Abstand braucht von Joshuas Umfeld. Eine Position als Köchin in einem Südtiroler Berghotel wäre dafür ideal. Sie hätte nie gedacht, dass sie dort auf ihren ehemaligen Kontrahenten Sascha treffen würde. Nach zahlreichen Enttäuschungen und auf den Rat seiner Therapeutin hin will Sascha seinen Burnout im Berghotel auskurieren. Als er Freddy erkennt, muss er sie unbedingt herausfordern, so wie damals in ihrer Ausbildung. Doch in ihrem Gesicht spiegelt sich etwas Trauriges wider. Außerdem, wer ist der Typ, mit dem sie ständig telefoniert und der nie antwortet? Bei Sascha lodern alte Gefühle, die er damals verdrängt hat, wieder auf. Wer geht aus diesem Wettstreit siegreich hervor: Haute Cuisine oder Hausmannskost?

Meine Meinung:

In Band 3 geht es erneut in die Südtiroler Berge zu Omas Rosies urigem Berghotel mit seinem magischen Wasserfall. Alle Mitarbeiter haben sich mittlerweile gut eingewöhnt, nur in der Küche mangelt es noch an Unterstützung, um Oma Rosie zu entlasten. Wie schön, dass die sympathische Friederike auf ihre Anzeige reagiert. Niemand konnte jedoch voraussehen, dass sie auf einen Koch aus ihrer früheren Ausbildungsstelle treffen würde. Gerade Sascha, der sie ständig provoziert, geneckt und angeschrien hat und wegen des sie ihre Ausbildung abgebrochen hat. Und Sascha scheint nach wie vor der gleiche Macho und Ekelpaket zu sein. Als Oma Rosie ein Kochduell organisiert, will Freddy unbedingt gewinnen, um Sascha zu beweisen, dass sie kochen kann. Der dritte Band lebt hauptsächlich von den Gegebenheiten zwischen den beiden Kontrahenten in der Küche. Der magische Wasserfall tritt diesmal eher in den Hintergrund und ist nicht ganz so präsent wie in den ersten beiden Bänden. Wer die ersten beide Bücher nicht kennt, der hat zwar keine Probleme, doch es fehlt deutlich Hintergrundwissen, Herzlichkeit und vor allem die Magie des Wasserfalls. Denn die kommt in den vorherigen Bänden viel mehr zum tragen wie hier. Erneut erleben wir wieder die Herzlichkeit der Hotelmitarbeiter, die inzwischen alle in den Bergen ihr neues zu Hause bekommen haben. Dagegen kommt Sascha am Anfang richtig arrogant, selbstverliebt und unsympathisch daher. Ich kann verstehen, dass Freddy mit ihm seine Probleme hatte. Ausgerechnet Freddy, die eine liebenswerte, sympathische Erscheinung ist. Zum Glück ist sie inzwischen nicht mehr so schüchtern, wie damals und lässt sich nichts mehr gefallen. Dass die beiden je zusammenfinden würden, das kann man sich zu Beginn kaum vorstellen. Band 3 ist in einigen Szenen humorvoll, aber auch richtig emotional, dass selbst bei mir Tränen kullern. Das Oma Rosie, das Herz dieses Hotels ist, spürt man spätestens bei ihrem Auftritt am Wasserfall. Irgendetwas Mystisches umgibt sie und sie hat definitiv eine Gabe Menschen zusammenzuführen. Dass sie kein Faible für Modernes hat, spürt man nicht nur in der Küche, sondern auch beim Buttern und den Bewerbungen die immer in Briefform ablaufen müssen. Hier kann sie beim Lesen schon ihre Gabe einsetzen und genau die richtigen Personen auswählen. Für mich ist das Berghotel ein Wohlfühlort der besonderen Art, von dem ich weitere Geschichten erhoffe. Denn nicht nur das Setting ist bezaubernd, vor allem die Menschen sind hervorragend ausgewählt. Von mir kann es daher nur 5 Sterne geben. :thumbup:

ASIN/ISBN: B0FJF5T9L3

"Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Leben lang nur für diesen einen Tag gelebt hättest."