Lara Amorelli - Eisbrechen für Anfänger

• Lara Amorelli, ihre Romane sind für alle, die romantische Geschichten lieben, aber auch gerne mal schmunzeln. Sie vereint tiefgehende Emotionen und eine leichte, humorvolle Erzählweise, die den Leser zum Lachen bringt. Ob Missverständnisse, peinliche Situationen oder charmante Wortgefechte – in ihren Geschichten gibt es immer etwas zu schmunzeln, während die Liebe der Protagonisten immer wieder auf die Probe gestellt wird. Lara Amorelli lebt mit ihrem Begleiter, ihren zwei Herzen und zwei Katzen in einem kleinen Dorf in Italien. Zwischen Meer und Bergen.

"Oft ist ein Rückschritt der beste Anfang. Denn manchmal hat man im Leben einfach die falsche Abzweigung genommen und ist stur weitergelaufen." (Stricker Mutti/Buchauszug)

Für Lena bricht eine Welt zusammen. Denn nach ihrem beruflichen Misserfolg in Florenz muss sie nun in ihre Heimat Sternmoos zurückkehren. Was soll sie nun tun, ohne Beruf und Zukunft? Einzigster Lichtblick ist ihre Freundin Gitti, die genauso sehr Weihnachten liebt wie Lena. Nur wie soll sie als Textil- und Fashionmanagerin in Sternmoos einen Job finden? Einen Neuanfang muss ebenfalls Eishockeyspieler Jack Andersen in Sternmoos wagen. Der Star aus Toronto will nach seinem schweren Unfall bei den Toronto Maple Leafs nun bei den Sternmooser Hunters neu durchstarten. Nur gut, dass er hier in den Bergen eine Chance bekommen hat. Während sich Jack einlebt, bringt die kleine Mia Lena auf eine Idee für ein eigenes Design. Da kommt der anstehende Weihnachtsmarkt gerade richtig, um durchzustarten. Allerdings muss sie dafür noch jede Menge vorbereiten. Wäre da nur nicht der grummelige Grinch Jack, der mit Weihnachten gar nichts am Hut hat. Ob Lena ihn noch umstimmen kann?

Meine Meinung:

Eine weitere Geschichte aus dem verschneiten Bergdorf Sternmoos erwartet mich und wieder mit einem passenden Cover dazu. Diesmal geht es um Lena und den neuen Eishockeystar Jack. Da alle Geschichten abgeschlossen sind, ist es egal, in welcher Reihenfolge man die Bücher liest. Der lockere, lustige Schreibstil lässt die Seiten nur so dahinfliegen. Das Schöne allerdings, es tauchen immer wieder ähnliche Personen auf, wie z. B. die Stricker-Mutti. Der Höhepunkt ist natürlich wieder der alljährliche Weihnachtsmarkt. Bei der Schilderung des Settings habe ich sofort das Gefühl, wieder in einer weihnachtlichen Idylle angekommen zu sein. Besonders die Herzlichkeit und der Zusammenhalt der Bewohner spürt man in dieser Geschichte hervorragend. Was vor allem für den Deutsch-Kanadier Jack sehr angenehm ist. Lediglich der weihnachtliche Flair ist für einen Grinch so gar nicht. Was sicher an seiner schweren Vergangenheit liegt, in die uns die Autorin gelegentlich mitnimmt. Schön finde ich hier außerdem die Freundschaft von Gitti und Lena und ihre spezielle Art, die Weihnachtszeit einzuläuten. Bei heißer Schokolade, Lebkuchen und dem passenden Outfit werden dann die besten Filmklassiker der Weihnachtszeit angeschaut. Da kann selbst ein nörgeliger Jack nichts daran ändern. Wie gut, dass Nico die Alpakas von seinem Großvater übernommen hat und Lena so auf eine Idee bringt. Mit viel Humor und übersprudelnder Liebe wird der Leser hier ebenfalls auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Dabei gefallen mir die sympathische Lena mit ihrem Ehrgeiz und Gitti mit ihren knallig bunten Outfits auf Anhieb. Dass sich in ihrem Wolllädchen diverse Dorfbewohner zum Handarbeiten verabreden, gefällt mir gut. Allen voran die Stricker-Mutti, die für alle immer einen Rat auf Lager hat. Toll finde ich außerdem Jack, der in diesem kleinen Bergdorf erst einmal ankommen muss. Doch so herzlich wie die Menschen in Sternmoos sind, sehe ich da keine Probleme. Ein Dorf, das durchaus die Kulisse für einen Weihnachtsfilm sein könnte. Zudem mit einem Spitzen-Eishockeyteam, das die ganzen Einwohner ins Stadion zieht. Für mich wieder ein gelungener Band dieser Reihe, dem ich 5 Sterne gebe. :thumbup:

ASIN/ISBN: B0FGDL3C2S

"Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Leben lang nur für diesen einen Tag gelebt hättest."