Mira Frey schreibt Geschichten fürs Herz – romantisch, humorvoll und mit einem Hauch Sehnsucht nach der großen Liebe. Ihre Romane entführen an besondere Orte: in verschneite Berghotels, auf verwunschene Weihnachtsmärkte oder in charmante Kleinstädte, in denen große Gefühle wohnen. Im Mittelpunkt stehen Frauen, die ihren Weg suchen – nach einem Verlust, inmitten des Alltagschaos oder einfach mitten im Leben. Und natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle: leise oder laut, überraschend oder längst überfällig – aber immer mit Tiefgang und einem Augenzwinkern erzählt. Früher veröffentlichte Mira Frey unter dem Namen Heidi Troi. Heute widmet sie sich ganz dem Genre der Wohlfühlromane, in denen sich Alltagsmagie, Herzenswärme und Neuanfänge begegnen.
"Der Sprung über den eigenen Schatten gelingt leichter, wenn wir ihn für jemand wagen, der Licht in unser Leben bringt." (Ernst Ferstl)
Gitti liebt nicht nur ihren Wollladen Strickliesl, sondern auch die Vorweihnachtszeit mit all ihren Überraschungen. Die gemeinsamen Filmabende mit ihrer besten Freundin Lena, ihren Handarbeitsclub "Die flotte Maschen" und die Spiele der Hunters. Nur die Liebe hat sie bis dahin noch nicht gefunden. Vielleicht sollte sie sich dafür mal Zeit nehmen? Werbefachmann Andre soll für Gitti ein neues Layout für den Weihnachtsmarkt gestalten. Dabei gefallen ihm vor allem Gittis bunte Outfits und ihr herzliches Lachen. Bei ihm dagegen ist jeder Tag nur noch grau, von all dem Nebel auf seiner Seele. Häkeln soll wohl bei dieser Erkrankung helfen, weshalb er den Handarbeitsclub "Die flotte Maschen" aufsucht. Wird Gitti mit ihrer Liebe Andres Nebel durchbrechen oder selbst vom Nebel eingenommen?
Meine Meinung:
Eine ganz andere Art weihnachtlicher Liebesromane präsentiert sich uns in dem nächsten Buch aus der Reihe "Der kleine Weihnachtsmarkt in den Bergen". Die Autorin nimmt die dunkle Winter- und Weihnachtszeit zum Anlass, um das Thema Depression oder bipolare Störung uns Lesern nahezubringen. Kein einfaches Thema für einen Liebesroman, doch gerade dies gefällt mir. Der Glühwein, die Plätzchen und der Kitsch alleine sind es nicht, die uns durch diese kalte Jahreszeit begleiten. Immer mehr Menschen leiden unter diesem Schatten auf der Seele oder dem Nebel, wie es Andre in diesem Buch nennt. Ein Thema, das ich gerade für diese Reihe sehr passend fand. Besonders da dieses Bergdorf an Herzlichkeit und Zusammenhalt nur so strotzt und Gitti mit der Sorge um Andre nicht alleine ist. Bildlich kann ich mir Gittis bunten, warmen Wollladen, den sie von ihrer Oma geerbt hat, sehr gut vorstellen. Ihre humorvolle, freundliche Art habe ich ja schon ein wenig in dem Buch "Eisbrecher für Anfänger" kennengelernt. Doch reicht das, um einem Menschen zu helfen bzw. ihn zu lieben, der so tief in einer Depression steckt? Nur gut, dass Andre einen Freund wie Max hat, der als Psychologe auf ihn aufpasst und die richtigen Schlüsse zieht. Leider haben dieses Glück nicht viele und so nimmt gerade in der Vorweihnachtszeit oft die Suizidrate stetig zu. Beeindruckt hat es mich, wie grandios die Autorin Andres Nebel bzw. Depression in all seinen Zuständen hier darstellt. Ich konnte mich dabei sofort in ihn hineinversetzen. Zum Glück erkennt Andre mit der Zeit, dass man diese Krankheit durchaus ernst nehmen muss. Trotz der teils humorvollen Schreibweise blickt diese Geschichte durchaus ernst auf diese psychische Erkrankung. Ein Roman, der durchaus für diese Weihnachtszeit und diese Buchreihe seine Berechtigung hat und von mir 5 Sterne für ihren Mut bekommt. ![]()
![]() |
ASIN/ISBN: B0FGJMK9K3 |