Familia - Lauren E. Rico

• Harper Collins, 2025

464 Seiten

Übersetzt von Simone Schroth

Kurzbeschreibung:

Gabby DiMarcos Leben in New York wird auf den Kopf gestellt, als sie das Ergebnis ihres DNA-Tests erhält: Sie hat eine Schwester! Doch das kann nicht sein, denn Gabby ist Einzelkind. Ihre Eltern, die bereits verstorben sind, kann sie nicht mehr fragen, und so beschließt sie, ihre angebliche Verwandte in Puerto Rico aufzusuchen und der Sache auf den Grund zu gehen.

Isabella Ruiz ist überglücklich, als sie die Nachricht über die Seite der Verwandtschaftsermittlung erhält. Nach all den Jahren wird sie ihre kleine Schwester Marianna wiedersehen, die mit sieben Monaten spurlos verschwunden ist. Aber wie kann sie Gabby davon überzeugen, wer sie wirklich ist? Die beiden begeben sich auf eine Spurensuche in San Juan und kommen der Wahrheit mit jedem Schritt näher.

Was ist vor 25 Jahren wirklich passiert?

Über die Autorin:

Lauren E. Rico ist eine preisgekrönte Autorin. Sie ist außerdem eine der besten Rundfunksprecherinnen für klassische Musik im Land. Ihre Stimme ist landesweit auf SiriusXM und auf Radiosendern in New York City, Charlotte, Connecticut und Tampa zu hören.

Mein Eindruck:

Familia ist ein Roman über zwei Frauen, die vielleicht Schwestern sind.

Erst durch einen DNA-Test erfährt die New Yorkerin Faktencheckerin Gabby, dass sie eine Schwester in Puerto Rico fährt. Isabela ist glücklich, dass ihre Schwester, die als Baby entführt wurde, wieder da ist. Doch Gabby kann ihre neue Identität zunächst nicht akzeptieren. Die Eltern, die sie aufgezogen haben, waren gute Menschen. Sie konnten doch keine Entführer sein?

Gabby und Isabella haben grundverschiedene Lebenserfahrungen gemacht. Gabby ist viel behüteter aufgewachsen.

Die Erzählperspektiven wechseln zwischen Gabby und Isabella, aber auch mit anderen, die an der Entführung vor 25 Jahren irgendwie beteiligt waren.

Der Aufbau wirkte Anfangs an manchen Stellen für meinen Geschmack zu konstruiert. Das beeinflusste meinen Leseeindruck, aber am Ende muss ich zugeben, dass der Plotverlauf Sinn ergibt.

Die Schwestern sind als Figuren sehr sympathisch aufgebaut. Leider gibt es auch Passagen, wo sie in den Dialogen wie aus einer Chicklit wirken. Das ist nicht nach meinem Geschmack, aber es sind ja nur wenige Passagen.

Dann gibt es aber auch ernste Abschnitte, wo die Schwestern auch ihre Konflikte austragen.

Dafür nimmt das Sentimentale am Ende zu. Ob man sich daran stören muss, ist Geschmackssache.

Von mir reicht es knapp für 7 von 10 Punkten, aber es war spannend, mal einen Roman zu lesen, der in Puerto Rico handelt und man muss es nicht bereuen, diesen Roman gelesen zu haben.

ASIN/ISBN: 3365011021