Christine Rechl - Arsen und Butterplätzchen

• Kurzkrimis zur Weihnachtszeit

Seit Jahren lese ich gerne Kurzkrimis, die zur Weihnachtszeit passen.

Nicht alle der Kurzgeschichten in dem Buch sind Krimis, aber doch die meisten. Viele sind richtig gut, manche halt nicht. Aber das ist Geschmackssache. Jeder Autor hat seine eigene Schreibweise.

Schade finde ich, dass es nur 17 Kurzgeschichten sind. Ich bevorzuge Bücher, die passend zum Advent 24 Geschichten beinhalten.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, vor allem die bitterbösen Geschichten mit überraschendem Ende.

4 von 5 Sternen

ASIN/ISBN: 3629015417

• siebzehn böse Weihnachtsgeschichten

Buchmeinung zu Christine Rechl (Hrsg.) – »Arsen und Butterplätzchen«

»Arsen und Butterplätzchen« ist eine Kurzgeschichtensammlung, die von Christine Rechl 2025 bei Pattloch Geschenkbuch herausgegeben wurde.

Zum Autor:

Christine Rechl ist in München aufgewachsen und lebt mit ihrer Familie seit vielen Jahren in Coburg, wo sie sich ihren großen Garten mit Rehen, Hasen und anderen Tieren teilt. Kreativität und Erfindungsreichtum haben von Kindesbeinen an ihr Leben geprägt. Sie ist Grafik- und Textildesignerin mit internationalen Kunden und Autorin zahlreicher Bücher.

Zum Inhalt:

Diese Sammlung enthält 17 böse Weihnachtsgeschichten deutschsprachiger Autoren.

Meine Meinung:

Die Kurzgeschichten sind zwischen vier und fünfzehn Seiten lang und haben einen Bezug zum Weihnachtsfest, seien es Weihnachtsmänner, Bescherungen, festliche Aktivitäten oder Gäste zum Fest. Gemeinsam ist allen Geschichten ein böser Grundton zum eigentlich so friedvollen Fest. Manche Geschichten sind wirklich bitterböse, während andere eher hellgrau wirken. So dürfte für jeden Leser etwas dabei sein. Mir haben fast alle Kurzgeschichten gefallen und manche haben mich sogar begeistert.

Fazit:

Eine gelungene Sammlung von bösen Weihnachtsgeschichten, die mich bestens unterhalten haben. Deshalb bewerte ich den Titel mit fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung aus.

ASIN/ISBN: 3629015417

:lesend Beate Maly - Tod am Semmering

:lesendEmily Rudolf - Das Dinner

:lesend Achim Zons - Von Schafen und Wölfen