Myriane Angelowski – Kölner Vergeltung

• Intensive Erzählung, die mich mehr belastete als unterhielt

Buchmeinung zu Myriane Angelowski – »Kölner Vergeltung«

»Kölner Vergeltung« ist ein Kriminalroman von Myriane Angelowski, der 2025 im Emons Verlag erschienen ist.

Zum Autor:

Myriane Angelowski, in Köln geboren und im Bergischen Land aufgewachsen, studierte Sozialarbeit und arbeitete als Referentin für Gewaltfragen bei der Kölner Stadtverwaltung. Neben ihrer Arbeit als Autorin leitet sie Krimi-Seminare und Schreibworkshops.

Zum Inhalt:

Eine junge Mutter wird bei einer Messerattacke schwer verletzt. Ihr kleiner Sohn ist unauffindbar. Während Hauptkommissarin Maline Brass bei der Suche nach dem Kind gegen die Zeit kämpft, wird Hauptkommissarin Lou Vanheyden durch einen tragischen Schicksalsschlag aus der Bahn geworfen.

Meine Meinung:

Selten habe ich ein Buch mit einer so dunklen Grundstimmung gelesen. Fast jede der Figuren kämpft mit mächtigen Problemen und sucht nach einem Weg, damit zurecht zu kommen und vielleicht ein Stückchen Glück zu ergattern. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt und man leidet mit den einzelnen Figuren mit, weil die Emotionen packend beschrieben sind. Dies erwies sich für mich aber auf Dauer als Problem, da mich die Geschichte herunter zog. Mir fehlte ein Sympathieträger, das Licht am Ende des Tunnels und der rote Faden bei den Ermittlungen. Es gab drei wesentliche Handlungsstränge, die mehr oder weniger unabhängig voneinander abliefen. Die Messerattacke wurde durch die Suche nach dem verschwundenen Kind in den Hintergrund gedrängt. Als Leser wusste man aber bereits, was geschehen war. Kommissarin Lou Vanheyden war durch den tragischen Unfalltod ihrer erwachsenen Tochter völlig von der Rolle und agierte in ihrem eigenen Kosmos bei der Suche nach dem Unfallverursacher. Am Ende waren die Fälle nachvollziehbar gelöst und ich konnte mich wieder positiveren Dingen zuwenden.

Fazit: