Riley Sager - Middle of the night

• Spieldauer 12 Stunden und 21 Minuten

Geschrieben von Riley Sager, Christine Blum - Übersetzer

Gesprochen von Ulla Wagener

Audible.de Erscheinungsdatum 01 Januar 2026

Verlag SAGA Egmont

Format Hörbuch

Version Ungekürzte Ausgabe

Sprache Deutsch

ASIN B0G4N7F1WC

ISBN-10 ‏ : ‎ 3987361212

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3987361210

ASIN/ISBN: ‎ 3987361212

Über den Autor:

Riley Sager ist ein Pseudonym. Der Autor, in Pennsylvania geboren, ist Schriftsteller, Redakteur und Grafikdesigner und lebt in Princeton, New Jersey.

Inhaltsangabe:

So spannend, atmosphärisch, düster und mysteriös wie Stephen King. Das Schlimmste, was in Hemlock Circle je passiert ist, geschah im Hinterhof von Ethan Marsh. In einer Julinacht vor dreißig Jahren verschwand der zehnjährige Billy aus dem Zelt, in dem Ethan und sein bester Freund übernachteten, und tauchte nie wieder auf. Dreißig Jahre später kehrt Ethan nur widerwillig nach Hemlock Circle zurück. Von Schlaflosigkeit und Albträumen geplagt, muss er sich fragen, ob die merkwürdigen Dinge, die in seinem Heimatort passieren, mit Billy zu tun haben. Ist sein tot geglaubter Freund nach Hemlock Circle zurückgekehrt? Die mysteriösen Vorkommnisse veranlassen Ethan zu untersuchen, was in jener Nacht wirklich geschah. Und ihm wird schnell klar, dass der beschauliche Vorort keineswegs ein sicherer Ort ist.

Meine Kritik:

Der Vierzigjährige Ethan Marsh kehrt in die Kleinstadt Hemlock Circle zurück, in der zuletzt vor dreißig Jahren gelebt hatte. Damals war sein gleichaltriger Freund Billy bei einer Zeltübernachtung spurlos verschwunden. Ein Trauma, von dem Ethan sich nur schwer erholen konnte. Auch jetzt dauert es nicht lag, bis sich die mysteriösen Ereignisse häufen. Ethan begreift, dass er selbst Nachforschungen anstellen muss, bevor ihn die Vergangenheit einholt.

Riley Sager schreibt gerne über traumatische Ereignisse in den 90ern, die seinen Protagonisten widerfahren. Diese routinierte Erfahrung merkt man „Middle of the Night“ deutlich an, ebenso die Plot-Elemente, die genauso gut von Stephen King oder aus der Serie „Stranger Things“ stammen könnten. Leider ist Sagers Version davon nicht ganz so packend. Ein Großteil der Geschichte kommt einem irgendwie bekannt vor, selbst die Auflösung am Ende stellt da keine Ausnahme dar. Etwas schade fand ich, dass einige angedeutete Dinge, wie der geheime Kult und das Institut, schlussendlich überhaupt keine Rolle mehr spielten. Aus den Gründen hat mich der Roman leider nicht völlig überzeugt.

Etwas irritierend fand ich zudem, dass die Geschichte zwar aus der Ich-Perspektive eines Mannes geschildert wird, die Hörbuchfassung (ungekürzt mit einer Dauer von 12h19min) allerdings von einer Frau gelesen wird. Das wirkte irgendwie unpassend, obgleich Ulla Wagener ihre Sache wirklich gut gemacht hat.