Uwe Ittensohn - Winzerblut

  • ASIN/ISBN: B0BN6D6DMT

    Eine Studentenparty endet für einen Weinbau-Studenten tödlich. Alles deutet auf einen Unfall hin, weshalb Kriminalhauptkommissar Achill den Fall zu den Akten legen will. Doch seine Kollegin Verena Bertling glaubt, dass mehr hinter dem Unfall steckt, denn es gibt eine mysteriöse Blutspur, die in Verbindung mit dem Tod des Studenten steht. Aber auch Achill gibt nicht ganz auf und weiht seinen Freund André Sartorius in den Fall ein, der mit privaten Ermittlungen bei einem Winzer beginnt. Durch seine Ausbildung zum Kultur- und Weinbotschafter kennt er sich in der Winzerszene aus und lernt noch dazu. Gleichzeitig gibt auch Verena Bertling nicht auf und geht eigenständig Hinweisen nach. Da die Abstimmung zwischen den Ermittelnden eher mäßig ist, ist jeder auf einem anderen Stand, was am Ende gefährlich wird.
    Der Fall entwickelt sich langsam und ich hatte einige Schwierigkeiten, mich einzulesen. Doch dann hat mich das Buch gefesselt. Gegen Ende wurden die Kapitel immer kürzer und die Handlung rasanter bis hin zu einem überraschenden Ende.
    Die Perspektive wechselt zwischen der Gegenwart und verschiedenen Jahren der Vergangenheit, wobei nicht immer klar war, aus wesen Sicht geschrieben wurde. Durch die datierten Kapitelüberschriften war den einzelnen Handlungen aber gut zu folgen. Das Personenregister zu Beginn war sehr hilfreich.
    Das Buch enthält auch viele Information über die Önologie und andere Details im Zusammenhang mit der Winzerei, was ich sehr interessant fand. Der Autor kennt sich in der Branche sehr gut aus und versteht es, seinen Lesern das Wissen anschaulich zu vermitteln. Nach dem Vollernter habe ich sogar gegoogelt und mir ein Video angeschaut.
    Die Charaktere sind authentisch beschrieben und die Ermittler waren mir sehr sympathisch. Aber auch Sartorius‘ Mitbewohnerin Irina mit ihrem frechen Mundwerk fand ich amüsant.
    Es ist der 5. Fall für Kommissar Achill und Stadtführer Sartorius, für mich war es der erste und ich denke, dass man die Teile auch unabhängig voneinander lesen kann.
    Das Cover gefällt mir auch sehr und es passt zur Handlung.

    <3<3<3<3<3