Julia Hoch - Frau Putz

• ASIN/ISBN: B0CN9QGQQS

Aus dem bunten Leben einer Reinigungsfachkraft.

Worum es geht:
    Kerstin Wischnewski ist selbstständige Reinigungskraft. Nachdem ihr ein paar Aufträge weggefallen sind, muss sie jeden Euro 2-mal umdrehen. Doch dann kann sie die Kunden einer Kollegin übernehmen. Allerdings haben diese Kunden es echt in sich. Da ist der Künstler, der seine Anweisungen schriftlich hinterlässt und sich weigert das volle Honorar zu zahlen, falls doch mehr geputzt wurde. Eine alte Dame, die mit einer Taube spricht und die völlig überforderte Mutter mit Drillingen. Dazu kommt denn noch der zum Teil echt verrückte Umgang mit Kerstin.

Mein Fazit:
    Der Roman wurde mit dem Preis des Literaturfests Meißen 2025 ausgezeichnet. Zurecht? Auf alle Fälle. Die Protagonistin ist ein wenig einfach gestrickt und skurril, was sie jedoch sehr liebenswert macht. Noch skurriler und merkwürdiger sind auf alle Fälle auch ihre Auftraggeber. Oft ballt Kerstin einfach nur ihre Faust in den Taschen und versucht, sich nicht provozieren zu lassen. Wer nimmt sie und ihre Befindlichkeiten eigentlich war? Auf alle Fälle regt dieses Buch auch sehr zum Nachdenken an. Der eine oder andere Satz, der hier fällt, bei dem hätte auch ich mir wahrscheinlich nichts dabei gedacht. Sollte man aber. Jedenfalls ist der Roman sehr witzig geschrieben und ich habe ihn in einem Rutsch durchgelesen. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und habe oft geschmunzelt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich vergebe sehr gerne 5 Sterne.*****

Produktinformation

• Herausgeber ‏ : ‎ Ulrike Helmer Verlag
    • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 9. Februar 2024
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 250 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3897414805
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3897414808