Billie Rubin - Gier

• Atmosphärischer Krimi mit einer überzeugenden Hauptfigur

Buchmeinung zu Billie Rubin – »Gier«

»Gier« ist ein Kriminalroman von Billie Rubin, der 2025 bei Feather & Owl erschienen ist. Dies ist eine überarbeitete Neuauflage des Titels »Böse Barden«, der 2018 erschienen ist. Dies ist der vierte Band in der Reihe Braun und Wallner ermitteln.

Zum Autor:

Billie Rubin ist das Krimipseudonym der Münchner Autorin Ann E. Hacker (Jg. 1958), die neben zahlreichen Kurzgeschichten auch sieben Kriminalromane veröffentlicht hat.

Zum Inhalt:

Bodyguard Charlotte „Charlie“ Braun soll die Rapperin LeyLa während einer Konzertreise im Nürnberger Raum beschützen. Als eine andere Rapperin ermordet wird, beginnen Kommissar Andreas Wallner und die Personenschützerin zu ermitteln.

Meine Meinung:

Bei diesem Buch hat mich die Figurenzeichnung einiger Figuren beeindruckt. Rapperin LeyLa ist eine interessante Figur mit vielen Facetten. Ihr Manager Harry ist erfolgsorientiert und tut dafür fast alles. Die Beziehung zwischen der Rapperin und ihrem Manager ist ziemlich komplex. Einerseits unterdrückt Harry die Musikerin in vielerlei Hinsicht, aber andererseits vertraut sie ihm sehr. Harry wirkt oft unsympathisch und agiert machohaft. Charlotte Braun hat mich als Bodyguard nicht komplett überzeugt, weil sie doch viele Fehler macht, aber ihr Einsatz und ihre Bereitschaft, für ihre Klientin ihre Gesundheit zu riskieren sind unbestritten. Auch ist sie bereit, gewisse Grenzen zu überschreiten. Sie ist hartnäckig und versucht Privates und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Charlotte Braun hat den Job übernommen, obwohl sie sicher ist, dass ihre Klienten Geheimnisse hüten. Diese werden Stück für Stück aufgedeckt und könnten auch mit dem Mord in Verbindung stehen. Der Fall braucht seine Zeit, bis er in Schwung kommt. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten und die atmosphärischen und intensiven Beschreibungen genossen. Die meist ruhige Handlung wird durch einige Actionszenen aufgepeppt. Die Spannung steigert sich zum Ende hin deutlich und die Auflösung ist vollständig und nachvollziehbar. Auf den Cliffhanger am Ende des Buches hätte ich allerdings gerne verzichtet.

Fazit:

Ein atmosphärischer Krimi mit viel Lokalkolorit und einer sympathischen Hauptfigur mit Ecken und Kanten. Der Unterhaltungswert war hoch und deshalb bewerte ich den Titel mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten). Dazu kommt eine Leseempfehlung für die Freunde eher ruhig angelegter Krimis.

ASIN/ISBN: B0DZHT3QVM

:lesend Beate Maly - Tod am Semmering

:lesendEmily Rudolf - Das Dinner

:lesend Achim Zons - Von Schafen und Wölfen