Ihr Grab in den Fluten - Anna Schneider - Grenzfall Band 6

• Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Taschenbuch

Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 432 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3596710405

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3596710409

ASIN ‏ : ‎ B0DPY2P255

Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER E-Books

Erscheinungstermin ‏ : ‎ 1. Januar 2026

Kurzbeschreibung

Bei Oberkommissarin Alexa Jahn steht das Telefon nicht mehr still. In der Grenzregion Karwendel sind in Folge heftiger Unwetter die Flüsse über die Ufer getreten, und die Wassermassen reißen alles mit sich. Zahlreiche Personen gelten bereits als vermisst, und es werden von Minute zu Minute mehr.

Auch auf österreichischer Seite wütet der Sturm, doch Chefinspektor Bernhard Krammer, der nach einer Verletzung im Dienst noch nicht wieder voll im Einsatz ist, versucht einen kühlen Kopf zu bewahren.

Als kurz darauf ein Toter in einer Schlucht gefunden wird, stellen die Einsatzkräfte fest, dass der Mann nicht ertrunken ist. Er wurde ermordet. Wer hat das Chaos ausgenutzt, um ihn zu töten?

Alexa Jahn nimmt trotz der kritischen Lage sofort die Ermittlungen auf. Und gerät dabei mitten in eine Tragödie ungeahnten Ausmaßes, die vor vielen Jahren ihren Anfang nahm.

Autorin

Schon als Kind liebte Anna Schneider Geschichten und lauschte im Wirtshaus ihrer Großmutter den Erzählungen der Gäste. Vor allem wenn es spannend wurde, war ihr Interesse geweckt. So ist es wenig verwunderlich, dass sie eine Vorliebe für Kriminalfälle entwickelte und sich nach dem Abitur bei der Polizei bewarb. Zum Glück wurde sie damals abgelehnt, sonst wäre sie vielleicht nie zum Schreiben gekommen. Für ihre Thriller lässt sie sich gern im Alltag inspirieren. So auch für die »Grenzfall«-Serie: Eine Zeitungsmeldung über einen vermissten Wanderer in Lenggries im Tölzer Land brachte sie auf die Idee. Die Nähe zur österreichischen Grenze tat dann ihr übriges. Die Serie spielt in beiden Ländern, Deutschland und Österreich, und lässt zwei gegensätzliche Ermittler aufeinandertreffen, die erst einen Weg finden müssen, als Team zusammenzuwachsen. Anna Schneider lebt mit ihrer Familie in der Nähe von München.

Meine Meinung

In der Gegend um Weilheim herrscht im Moment schlimmstes Wetterchaos. Die Regenfälle haben zu Überflutungen geführt, es müssen Menschen evakuiert werden und leider werden auch schon etliche Personen als vermißt gemeldet. Oberkommissarin Alexa Jahn und ihr Kollege Florian Huber haben alle Hände voll zu tun und gehen dabei körperlich und psychisch an ihre Grenzen. Huber übernimmt sehr umsichtig die Einsatzleitung der Rettung und Alexa kümmert sich um die Listen der Geretteten, stimmt sie mit der Liste der Vermißten ab und kümmert sich persönlich um Einzelschicksale. Und dann wird von einem Heli ein Toter in einer Schlucht entdeckt – ermordet!

In Innsbruck erhält zeitgleich Chefinspektor Bernhard Krammer von Dr. Gehringer eine Meldung, daß seine jugendlichen Zwillinge Benjamin und Merle zusammen mit Freunden zu einer Berghütte unterwegs sind und ihre Ankunft dort nicht gemeldet haben. Auf Krammers Suche bekommt er eine Information, die ihn über die Grenze in nach Andechs führt, wo er Nachforschungen zu einem Wanderpärchen aufnimmt. Hier treffen dann die Suche von Österreich und Deutschland zusammen, denn Alexa hatte u. a. eine Meldung von einer verletzten Wanderin.

In einem kursiv gedruckten Text beschreibt eine Mutter ihr unsägliches Leid und verwahrt den Brief in einer Plastikflasche in der Hoffnung, daß diese gefunden wird.

Am Ende werden alle Stränge verwoben und auch dieser 6. Fall kann erfolgreich abgeschlossen werden.

Wie bereits in den Vorgängerbänden hat Anna Schneider bewiesen, daß sie spannend schreiben kann. In diesem 6. Fall wurde das Wetter zu einem dominanten Thema. Die Angst ums Überleben wurde sehr realistisch und authentisch beschrieben. Durch die ständigen Perspektivwechsel hat die Autorin die Spannung und das Tempo hoch gehalten. Als Leser springt man von der Einsatzzentrale zur Berghütte, zum Bauernhof der Schorns, zur schreibenden Mutter und zu den Ermittlern Alexa Jahn mit Hund Oskar und Bernhard Krammer. Alexa und Florian sind auch im vorliegenden Fall sehr sympathisch, harmonieren in ihrem Arbeitsalltag und geben alles was ihnen in dieser Ausnahmesituation möglich ist. Bernhard Krammer hingegen ist etwas in Sorge um Alexas Privatleben und will seine Tochter vor einem falschen Freund bewahren. Seine Kollegin Roza Szabo ist immer hilfreich an seiner Seite. Sehr berührend und bewegend ist die Geschichte der Mutter, mehr will ich dazu nicht verraten.

Das Cover ist perfekt auf die Geschichte abgestimmt.

Für mich war das der beste Fall dieser Reihe, ich hatte packende Lesestunden und von mir bekommt der Krimi eine unbedingte Leseempfehlung!

ASIN/ISBN: 3596710405

• Die "Grenzfall-Reihe" von Anna Schneider begeistert mich seit Band 1.

Und mit Band 6 "Ihr Grab in den Fluten" wurde für mich ein Highlight der Reihe veröffentlicht.

Mehrere Handlungsstränge laufen ineinander.

Eine gefangen gehaltene Frau beschreibt in Briefen an ihre Tochter ihr Schicksal.

Ein Gruppe von jungen Menschen ist auf dem Weg zu einem Kurzurlaub in den Bergen.

In einer Schlucht wird ein Toter entdeckt.

Ein Paar, welches zu einer Wanderung aufgebrochen ist, wird vermisst.

Und dies alles, während ein Sturm tobt und es zu verheerenden Überschwemmungen im Grenzgebiet kommt.

Alexa Jahn ist vollauf mit dem Koordinieren von Arbeiten zur Rettung von Überschwemmungsopfern beschäftigt als ihr Vater ebenfalls in der Gegend eintrifft und die Beiden nun gemeinsam versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen.

Denn irgendwie läuft alles zusammen und es kommen tragische und unvorstellbare Dinge ans Licht.

Das Buch ist absolut fesselnd geschrieben, ich habe es in kürzester Zeit gelesen und kann es nur weiterempfehlen.