Peitsche - Dick Francis

• Über den Autor:

In seiner Karriere als Jockey gewann Francis über 350 Pferderennen. Nach einem schweren Sturz im Jahr 1957 musste er das Rennreiten aufgeben.

Sein erstes Buch war seine Autobiografie, The Sport of Queens (1957), die ihn zum Rennkorrespondenten für den London Sunday Express empfahl, eine Stellung, die er sechzehn Jahre lang innehatte. 1962 veröffentlichte er seinen ersten Krimi, Dead Cert (deutsch: Todsicher), der in der Welt der Pferderennen spielt und 1974 von Tony Richardson unter dem Titel Eine todsichere Sache verfilmt wurde. Seit damals hat er mehr als 30 Bücher geschrieben.

Dick Francis verstarb am 14. Februar 2010 im Alter von 89 Jahren auf Grand Cayman. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dick_Francis)

Über das Buch:

Taschenbuch, 272 Seiten, Ersterscheinung 1969, Neuauflage 1995

Diogenes Verlag

Originaltitel: Enquiry

ISBN-10: 3257227558

ISBN-13: 978-3257227550

Klappentext:

Wenn ein Jockey seine Lizenz verliert, ist er erledigt. Um so mehr, wenn ihm Betrug im Rennen vorgeworfen wird. Kelly Hughes lässt sich nicht einfach vom Turf verjagen. Er weiß, dass er reingelegt worden ist, und versucht auf eigene Faust herauszufinden, warum. Seine Untersuchung fördert eine Intrige zutage, die die konservative britische Rennwelt in ihren Grundfesten erschüttern würde. Nur wenige einflussreiche Männer sind in das schmutzige Geheimnis eingeweiht, und die schrecken vor nichts zurück, um es zu bewahren.

Meine Meinung:

Diese Geschichte ist zwar etwas älter (geschrieben 1969, neu aufgelegt 1995), aber ein sehr gutes Beispiel dafür, dass gute Krimis nicht voll von triefendem Blut sein müssen. Ich habe keine Ahnung vom Pferderennsport, fand diesen Ausflug in eine mir unbekannte Welt aber sehr spannend. Obwohl diese Welt offenbar ein Haifischbecken aus Neid, Prestige und Geldgier ist. ;)

Einer der wenigen Punkte, an denen man das Alter des Buches merkt, ist, wie skandalös die Vorliebe für BDSM einiger Beteiligter behandelt wird. Dieser Abschnitt bringt heutzutage doch eher zum Lachen, obwohl natürlich auch heute niemand möchte, dass sexuelle Vorlieben öffentlich werden...

Das hat richtig viel Spaß gemacht beim Lesen, ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

ASIN/ISBN: 3257227558