Bornholmer Spur - Katharina Peters

  • Herausgeber ‏ : ‎ Aufbau Taschenbuch

    Erscheinungstermin ‏ : ‎ 13. Januar 2026

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 383 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3746642035

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3746642031

    ASIN ‏ : ‎ B0F4L29L27

    Herausgeber ‏ : ‎ Aufbau Digital



    Klappentext


    Mörderjagd auf Bornholm.

    In einem alten Fischerhaus in Kellenhusen wird die Leiche des vor zehn Jahren verschwundenen Nils Holby entdeckt. Damals wurden auch der Besitzer des Hauses, der Hamburger Anwalt Joseph May, und dessen Familie grausam getötet. Ermittlerin Sarah Pirohl findet heraus, dass Holby Teil eines Rechercheteams war, das sich mit Wirtschaftskriminalität und Rechtsextremismus befasste. Und er ist nicht der Erste aus der Gruppe, der ermordet wurde. Wem ist Holby auf die Schliche gekommen?





    Autorin


    Katharina Peters hat ein Studium in Germanistik und Kunstgeschichte abgeschlossen. Sie begeistert sich für japanische Kampfkunst und lebt mit ihren Hunden in Schleswig-Holstein. An die Ostsee fährt sie, um zu recherchieren, zu schreiben – und gelegentlich auch zu entspannen.




    Meine Meinung


    Sarah Pirohl hat gerade zwei besondere cold cases zu bearbeiten. In Kellenhusen wurde bei einer Haussanierung im Keller die Leiche von Nils Holby entdeckt. Er ist vor 10 Jahren verschwunden, war damals Student, Hobbyhacker und hat mit einer Gruppe sehr intensiv über Wirtschaftskriminalität und Rechtsextremismus recherchiert, u.a. auch zu Rechtsanwalt Joseph May und seine Mandanten. Offensichtlich hat er hier zu tief gegraben und etliche Personen aufgeschreckt.


    Der Hamburger RA Joseph May selbst, sowie seine Frau und seine zwei Kinder wurden 2013 in dem Ferienhaus getötet. Die Leichen wurden vom Adoptivsohn gefunden. Er war auch alleiniger Erbe und ist inzwischen selbst ein erfolgreicher Jurist. Damals war das Haus aufgrund der Ereignisse unverkäuflich, aktuell wird es für einen Verkauf renoviert. Das ist der Grund, weshalb man überhaupt auf die Leiche von Nils Holby gestoßen ist.


    Und dann gibt es womöglich noch Zusammenhänge zu den Morden an Vater und Sohn Sander, die auf die gleiche Weise getötet wurden. Sarah hat also insgesamt 7 Opfer, deren Täter gefaßt werden muß. Die Tatabläufe sind quasi in einem dichten Nebel, aber Sarah ist davon überzeugt, daß es Zusammenhänge gibt und verbeißt sich wie ein Terrier in die Aufklärung. Unterstützt wird sie dabei von Kollegen (aus Kiel, Hamburg und Berlin), aber auch von ihrem Ex-Partner Frederick, der nach einigen Vorkommnissen jetzt im dänischen Zeugenschutz abgetaucht ist. Ebenso aus dem Off hat sie Kontakt und erhält Infos vom sehr geheimnisvollen Krølle. Am Ende können die komplexen Fälle schlüssig aufgelöst werden.


    Von Katharina Peters (Pseudonym von Manuela Kuck) habe ich schon zahlreiche Krimis (auch mit Romy Beccare, Hannah Jacob und Emma Klar) gelesen und sie haben mich alle überzeugt. Ihr Schreibstil und ihre Storys fesseln mich jedes Mal. Sie schreibt flüssig und als Leser kann man sehr gut mit rätseln bzw. ermitteln. Hier waren es anfangs sehr viele Figuren, die eingeführt wurden. Sie beschreibt die Personen sehr lebendig und facettenreich. Als Leser hat man sie vor Augen, ebenso die Verflechtungen untereinander und die Frage „Wer sagt die Wahrheit, wem kann sie vertrauen?“ Die Perspektivenwechsel tragen dazu bei, daß das Tempo hoch gehalten wird und man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Die Fälle waren diesmal nicht einfach zu lösen, aber sie hat es geschafft und das Ende des Buches war hoffentlich nicht der Schlußpunkt für Sarah Pirohl.


    Ich hatte spannende und unterhaltsame Lesestunden und empfehle diesen Krimi sehr gerne weiter!


    ASIN/ISBN: 3746642035