Christof Gasser - Solothurn ruft nach Vergeltung

• „Raffiniert, atmosphärisch, erschütternd aktuell“

Solothurn ruft nach Vergeltung hat mich von der ersten Seite an gepackt. Der Krimi verbindet eine hochspannende Handlung mit einem starken regionalen Flair, das die Solothurner Landschaft beinahe zu einem eigenen Charakter macht. Die Atmosphäre ist dicht, lebendig und voller kleiner und großer Highlights, welche die Rahmenhandlung authentisch und greifbar machen.

Besonders gefreut hat mich das Wiedersehen mit zwei vertrauten Figuren: Jana (dafür lohnt sich schon, das Buch zu lesen) und Angela. Die beiden „alten Charaktere“ bringen nicht nur Kontinuität, sondern auch Tiefe und Wärme in die Geschichte. Bei allen Charakteren macht es Spaß ihr Privatleben, ihre Dynamik und ihre persönlichen Entwicklungen zu verfolgen. Sie fügen sich wunderbar in den Kriminalfall ein und machen das Buch zu mehr als nur einem Thriller. Einem rundum gelungenen Krimi.

Inhaltlich wagt sich der Roman an ein schweres, leider immer aktuelles Thema: Femizide. Die Ermittlungen führen sogar in den Kosovo, was den Krimi authentisch macht. Diese internationale Spur erweitert den Blick und zeigt, wie komplex und global vernetzt Gewaltstrukturen sein können.

Die Vielzahl an Verdächtigen sorgt für ein herrliches Ermittlungs-Wirrwar. Jede Figur wirkt ausgearbeitet, glaubwürdig und trägt ihren Teil zur Spannung bei. Dass ich bis zum Schluss nicht wusste, wem ich trauen kann, hat den Lesesog nur verstärkt. Und dann kommen noch zwei finale Highlights, welche die Geschichte mit einem kräftigen Schlag abrunden.

Ein besonderes Schmankerl war für mich die kleine wissenschaftliche Exkursion zu Ockhams Rasiermesser. Ob das Prinzip in diesem Fall wirklich zutrifft, lasse ich offen - aber die Art, wie es eingebunden wurde, hat mir gefallen und dem Krimi eine zusätzliche gedankliche Ebene gegeben.

Mein – Lesezeichenfees - Fazit:

Ein packender, atmosphärischer Krimi mit starken Charakteren, relevantem Thema und einer Rahmenhandlung, die man förmlich riechen und sehen kann. Für alle, die Spannung mögen, aber auch das Drumherum - Beziehungen, Hintergründe und gesellschaftliche Fragen - schätzen, ist dieses Buch ein Volltreffer.

10 Feensternchen

ASIN/ISBN: 978-3987073212

… und ein weiteres Behalti der Serie.

Jeder Tag den man ohne in einem Buch zu lesen verbringt ist ein verlorener Tag. Außer du triffst dich mit Freunden. :-)