Saskia te Marveld - Blutwild

• Saskia te Marveld wurde 1994 in Kleve am Niederrhein geboren. Sie ist Mitgründerin eines Softwareunternehmens und lebt mit ihrem Mann in Paderborn. Thriller und Kriminalromane sind ihre absolute Leidenschaft. Blutwild ist ihr Thrillerdebüt.

"Der Mensch ist im Grunde ein wildes, entsetzliches Tier. Wir kennen es bloß im Zustand der Bändigung und Zähmung." (Arthur Schopenhauer)

Anka Jessen, die zu diesem Zeitpunkt Polizistin war, wurde vor sechs Jahren entführt und gefoltert. Sie konnte allerdings ihrem Peiniger entkommen. Bei ihrer Flucht trat sie jedoch in eine Falle von Wilderern. Dies führte zu einem Verlust ihres Unterschenkels und dazu, dass sie ihren Beruf aufgeben musste. Nun, als Psychologin und Unternehmensberaterin scheint der Täter es wieder auf sie abgesehen zu haben. Nachdem sie auf ihrem Handy Koordinaten erhält, die sie zu einer Hütte führen, in der Leichenteile gefunden werden. Dies kann aber nicht sein oder war es vor sechs Jahren doch so, dass der falsche Täter eingesperrt wurde? Ankas Alptraum fängt wieder von vorn an. Seltsame Dinge geschehen, die fast niemand für glaubhaft befindet. Nur ihre Freundin Jessy scheint Anka zu glauben. Ist sie jetzt endgültig verrückt geworden oder hat der Täter von damals es erneut auf sie abgesehen? Will er das abschließen, was ihm damals nicht gelungen ist?

Meine Meinung:

Das Beil auf dem Cover fällt einem sofort ins Auge und weckt meine Neugier auf das, was mich erwartet. Eine Ex-Polizistin, die nach einem einschneidenden Schicksalserlebnis einen Neuanfang versucht hat. Sechs Jahre nach ihrer Entführung und Folterung durch einen grausamen Täter geschehen ausgerechnet jetzt wieder eigenartige Dinge in ihrem Leben. Drohanrufe und -briefe gehen bei ihr ein, zudem treten Ungereimtheiten auf, die den Eindruck erwecken, als verschwimme die Realität mit dem damaligen Trauma. Aber wie ist das möglich? Markus Eikel, der Verbrecher, sitzt nach wie vor im Gefängnis. Hatte er überhaupt einen Partner oder handelt es sich um einen Nachahmungstäter? Schließlich hat er die Tat damals doch gestanden. Ihr früherer Kollege HK Oliver Willner scheint ihr nicht zu glauben und möchte, dass sie sich aus dem Fall heraushält. Dieser Thriller beginnt bereits recht unheimlich mit dem Setting im Wald und der grausamen Waldhütte. Es kommt mir seltsam vor, dass ihr diese Koordinaten geschickt wurden, da sie ja nicht mehr bei der Polizei arbeitet. Möchte sie jemanden verunsichern oder demonstrieren, dass sie nach wie vor im Blickfeld des früheren Peinigers steht? Vieles, was Anka durchlebt, versetzt selbst mich in Erstaunen und schockiert mich. Sogar ich habe mitunter den Eindruck, als ob Anka das alles träumt. Es handelt sich um eine echte Hetzjagd, die da mit ihr veranstaltet wird. Trotz der vielen Informationen, die ich über die Protagonistin Anka erhalte, bleibt sie für mich etwas distanziert und farblos. Ich hätte gerne mehr über ihr damaliges Schicksal erfahren. Allerdings erschien mir HK Willner ebenso blass wie vieles andere in dieser Geschichte. Im Gegensatz dazu wurde Breuninger für mich mit jeder Begegnung sympathischer. Auch über den Täter erfahre ich nur die nötigsten Informationen, und das Setting erscheint mir ebenso oberflächlich und monoton. Der Täter agiert wie ein Wilderer und Schlachter, was für mich nicht unbedingt neu ist. Obwohl die Autorin uns immer wieder Einblicke in den Kopf und die Vergangenheit des Täters gewährt, empfand ich dies als unzureichend. Dagegen ist ihr die Überraschung am Ende wirklich geglückt. Damit hatte ich wahrlich nicht gerechnet. Obwohl dieses Debüt durchaus noch Potenzial für Verbesserungen bietet, konnte mich dieses Buch bis zum Schluss fesseln. Daher vergebe ich 3½ Sterne. :/

ASIN/ISBN: 3548073158

"Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Leben lang nur für diesen einen Tag gelebt hättest."