Herausgeber Diogenes
Erscheinungstermin 22. Januar 2025
Auflage 2.
Sprache Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe 464 Seiten
ISBN-10 3257247591
ISBN-13 978-325724759
Inhalt Amazon:
Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System?
Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen – ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.
Vorweg:
Es fiel mir etwas schwer, das Buch einem bestimmten Genre zuzuschreiben.
Da es wirklich sehr spannend ist, würde ich es am ehesten als Thriller deklarieren, der ohne grosses Blutvergießen auskommt.
Zusätzlich habe ich mich beim Suchen nach einer hier schon vorhandenen Rezension gewundert, dass das Buch nirgends erwähnt wird.
Der Roman hat mich ab den ersten Seiten in seinen Bann geschlagen. Erzählt wird die Geschichte einer Bibliothekarin, welche zu einer Gruppe von insgesamt zehn amerikanischen Staatsangehörigen gehört , die versuchen, 30 Tage unter dem Radar der CIA zu bleiben und nicht erwischt zu werden.
Ausgangspunkt ist ein gemeinsames Projekt der Geheimdienste und eines Social Media Moguls, der auf mich wirkte wie eine willkürliche Kombination aus Jeff Bezos, Mark Zuckerberg und Elon Musk.
Das beschriebene Szenario war so realistisch, das es mir mehr als einmal kalt den Rücken hinunter lief und nichts davon hörte sich an, als wäre es nicht schon in Aktion oder zumindest kurz davor.
Hauptaugenmerk liegt auf Kaitlyn Day, aber auch die anderen neun Personen, die versuchen zu verschwinden, werden vorgestellt.
Die unterschiedlichen Vorgehensweisen waren klasse zu lesen und die eine oder andere Idee des Untertauchens sollte man sich vielleicht merken.
Der Autor hat hier einen beängstigend Roman geschaffen, der mich diverse Technikerrungenschaft überdenken lässt .
Das Buch bietet durchgehend einen hohen Spannungsbogen und hatte für mich keinerlei Längen.
Absolute Leseempfehlung , 10 von 10 Eulen !
![]() |
ASIN/ISBN: 3257247591 |