In einem Inselmuseum auf St. Peter Ording wird der schwerreiche Unternehme und Kunstliebhaber Alexander von Holsten erschossen zu Füssen der "Goldenen Magdalena" - einer wertvollen Leihgabe der Familie von Holsten - aufgefunden. Hauptkommissar Carsten Wolf übernimmt den Fall vorerst mit der hochmotivierten Manu, da Fabiu sich im Urlaub befindet. Doch als Fabiu dazustößt, erwartet ihn eine Überraschung aus seiner Vergangenheit - in Form von seinem ehemaligen Vorgesetzten Schäfer.
Das Cover des Buches passt natürlich wieder perfekt zu Nordseebüchern und der bisherigen Reihe und gefällt mir sehr gut.
Der Schreibstil der Autorin ist hervorragend; Orte und Charaktere werden ausgezeichnet und bildhaft dargestellt.
Die Spannung ist das ganze Buch auf sehr hohem Niveau. Auch der passionierte Krimileser wird lange miträtseln können, auch wenn man einiges vielleicht erahnen kann. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, vor allem bedingt durch die 2 Hauptermittler zusammen mit Manu.
Die Charaktere wirken authentisch und die Handlung bzw. das Agieren der Personen ist absolut nachvollziehbar und realistisch. Zudem entwickeln sich die Ermittler stetig und glaubhaft weiter. Die größte Veränderung ist natürlich bei Fabiu zu erkennen, der immer mehr auftaut.
Die Ermittler sind so sympathisch, dass ich sehr auf eine Fortsetzung hoffe, denn Potenzial hat das Team von Wolf definitiv. Zudem möchte man natürlich auch mehr über Wolf und Fabiu erfahren, denn hier warten noch einige interessante Hintergrundgeschichten.
Und Manu bereichert das Team auch am Tatort.
Am Ende gibt es auch wieder ein bisschen Action.
Fazit: Tolle Fortsetzung mit tollem Ermittlerteam. Mehr davon. 5 von 5 Sternen
![]() |
ASIN/ISBN: 9783989541191 |
