Die siebte Prüfung - Joan Lennon [ab 10]

• OT: The Seventh Tide

Kurzbeschreibung:

Ein verträumter Gestaltwandler namens Eo, ein naiver Novize aus dem Mittelalter und ein rebellisches Mädchen aus der Zukunft. Was die drei miteinander verbindet? Sie bestreiten gemeinsam das gefährlichste Abenteuer ihres Lebens. Ein gewaltiger Fehler von Eo katapultiert sie auf eine wilde Reise durch Zeit und Raum. Sechs Zeitreisen müssen sie meistern, nur dann werden sie die alles entscheidende 7. Prüfung bestehen. Scheitern sie jedoch, fällt Eos Heimat an die seelenverschlingenden Meerwesen. Aber die drei sind bereit, sich der Herausforderung zu stellen ... hoffen sie jedenfalls.

Über die Autorin:

Joan Lennon ist in Canada geboren, lebt aber seit 1978 in Schottland. Sie hat in diversen Jobs in Europa, Australien und Canada gearbeitet und war sogar Putzfrau bei den Olympischen Spielen in München, bevor 1998 ihr erster Roman erschien. Ihre Gedichte und Erzählungen wurden seit dem in dem amerikanischen Magazin Cricket und in vielen britischen Zeitungen veröffentlicht. Jetzt muss sie ihre Zeit gut zwischen ihren vier Söhnen, ihren Klavierschülern und dem Schreiben einteilen, obwohl ihr letzteres am Liebsten ist »denn es ist so schön leise und man muss nicht schwer heben.«

Meine Meinung:

Vorab: Der deutsche Titel ist etwas irreführend, denn es sind keine sieben Prüfungen, die zu absolvieren sind, sondern vielmehr sechs Gezeiten, die durchlaufen werden müssen, um schließlich in der siebten und letzten (siehe Originaltitel: "The Seventh Tide") eine Prüfung zu bestehen und dadurch Eo und seine Welt vor fiesen Dämonen zu retten. In jeder der vorangegangenen Gezeiten kann Eo etwas (oder jemanden) mitnehmen, das/der ihm bei der alles entscheidenden Prüfung hilft. Doch irgendwie läuft alles anders als geplant und statt der erhofften ausgebildeten Kämpfer sind es gleich mal zwei andere Kinder, die mit Eo durch die Gezeiten reisen. Ob und was sie sonst noch erhalten und ob und wie es ihnen nutzt, sei an dieser Stelle nicht verraten.

Auf jeden Fall erzählt Joan Lennon hier eine kurzweilige Geschichte mit überaus sympathischen Hauptfiguren (inklusive meiner Lieblingsfigur Professor Hurple <3) in einer Art Parallelwelt, die nicht sehr detailliert beschrieben wird, aber in der Gut und Böse klar voneinander getrennt sind. Überhaupt gibt es wenig echte Überraschungen, was für ältere Leser vielleicht ungewohnt ist, aber für die vom Verlag angegebene Zielgruppe (10-12 Jahre) vermutlich gut passt. Das Ende der Prüfung kam für meinen Geschmack dann zwar relativ plötzlich (und ebenfalls relativ vorhersehbar), das Ende der Geschichte insgesamt hat mir aber dann wieder sehr gut gefallen.

Nicht zuletzt wegen einiger wirklich schöner Ideen (z.B. was passiert bei den Gezeiten), vieler witziger Momente und der von Professor Hurple höchstpersönlich beantworteten FAQ, die sich zwischen den Seiten finden, macht die Geschichte aber dennoch Spaß.

7/10 Punkte.

ASIN/ISBN: 3570136744